Edtech Venture
Austin, Texas, Märzt 2017 - Quizlet, ursprünglich von einem Schüler aus San Francisco gegründet, ist eine Lernplattform, die Lernmaterialien, die von und für Lernende erarbeitet wurden, zusammenträgt. Kürzlich feierte Quizlet sein 10-jähriges Bestehen und erreichte einen Meilenstein von über 150 Millionen Lernsets. Die Datenfülle, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, führte zur Schaffung des neuen "Quizlet Learn", einem individuell anpassbaren Lerntool, das jetzt auf der SXSWedu von Andrew Sutherland, CEO von Quizlet, vorgestellt wurde. » MEHR |
Top-Formate
Pfungstadt bei Darmstadt, März 2017 – Softwareanwendungen bedienen, in virtuellen Teams kommunizieren, sich fachlich auf dem neuesten Stand halten – dies sind nur einige der Kompetenzen, die Mitarbeiter für die digitalisierte Arbeitswelt benötigen. Doch wie können sie sich diese Skills aneignen? Wie sieht Weiterbildung für Arbeit 4.0 aus? TNS Infratest befragte im Rahmen der Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2017" 300 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen zum ersten Mal zur Weiterbildung 4.0. Die aktuellen Ergebnisse der Umfrage zeigen, was HR-Managern bei einer Weiterbildung 4.0 am wichtigsten ist: Gelernt wird selbstorganisiert, eigenverantwortlich sowie zeit- und ortsflexibel – unterstützt von vielfältigen Medien. » MEHR |
Bitkom-Studie
Berlin, März 2017 - Die Digitalisierung der Wirtschaft hat längst das Handwerk erreicht. Aktuell verfügen 95 Prozent der Handwerksbetriebe über eine eigene Website, 58 Prozent setzen Software-Lösungen für die Steuerung ihrer betrieblichen Abläufe ein und ein Viertel (25 Prozent) nutzt moderne digitale Technologien, zum Beispiel 3D-Drucker zur Herstellung von Ersatzteilen oder Tracking-Systeme für Maschinen und Werkstoffe. Das hat eine repräsentative Untersuchung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) ergeben. » MEHR |
Anzeige
|
Volksbank Akademie Österreich
Wien, März 2017 - Die Volksbank Akademie, die Aus- und Weiterbildungseinrichtung der österreichischen Volksbanken, hat ihr Angebot erfolgreich auf die Blended-Learning-Methode umgestellt. Dabei werden Präsenzkurse, Praxistrainings und eLearning sinnvoll miteinander kombiniert. Hierbei setzt die Akademie auf die Plattform "Moodle". » MEHR |
Immersives Lernen
Zhengzhou, China, März 2017 - Tuyi Co. verfügt über proprietäre AR-Technologie und widmet sich der Forschung und Entwicklung sowie der Anwendung von Online-Bildungsprodukten für Kinder. Derzeit erarbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Verlagshäusern und bekannten internationalen Universitäten die Einführung hervorragender Kinderbücher in China. Dank der fortgeschrittenen AR-Technologie lassen sich leblose Charaktere und Bilder in lebendiges AR-Material für Kinder und junge Schüler mit faszinierenden Erzählungen, Lehrbüchern und außerschulischem Lesematerial verwandeln. » MEHR |
IT-Rollout
Stuttgart, März 2017 - Für die selbstentwickelten Software-Lösungen "ROUTE 601" und "CO.nect" werden bei Mercedes-AMG bis Ende des Jahres eine Vielzahl an Mitarbeitern qualifiziert. Die auf SAP-basierende Software wird agil entwickelt, damit die verschiedenen Teams bei der Sportwagen- und Performance-Marke in Zukunft schneller und transparenter zusammenarbeiten können. Damit verändern sich die Arbeitsprozesse und -gewohnheiten der Kollegen, was mehr als reine Schulungsmaßnahmen erfordert. Die Know How! AG unterstützt den Rollout mit Qualifizierungsmaßnahmen in Form von Präsenzveranstaltungen, ausführlichen Kommunikationsmaßnahmen und Performance Support. » MEHR |
Anzeige
|
Standort Europa
Paris/Düsseldorf, März 2017 – Cornerstone OnDemand, weltweiter Anbieter Cloud-basierter Software für Human Capital Management, gab jetzt bekannt, dass das Unternehmen die Einrichtung zweier Datencenter in Europa für das Frühjahr 2018 plant. Die Zentren werden in Frankreich und Deutschland entstehen und den Regulierungsvorgaben der EU entsprechen. Die Kunden von Cornerstones haben damit mehr geographische Optionen, an denen Daten gespeichert werden können. » MEHR |
ePortfolio
Freiburg, März 2017 - Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungsformate konzeptionell verknüpfen: Dieses zentrale Prinzip der Hochschullehre klingt in der Theorie einfach, ist in der Praxis jedoch oft eine Herausforderung. Wie eine angemessene Lösung aussehen kann, zeigt Dr. Lena Krämer vom Institut für Psychologie: Sie hat für ihr Seminar "Klinisch-psychologische Intervention" ein ePortfolio als semsterbegleitendes Prüfungsformat entwickelt, das den Lernzielen der Veranstaltung gerecht wird. Für ihr Konzept erhält sie den eLearning- Förderpreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der mit 5.000 Euro dotiert ist. » MEHR |
Zum vierten Mal
Paris, März 2017 - Talentsoft, Anbieter cloudbasierter Lösungen zum Thema Talentmanagement und eLearning, gab jetzt seine erneute Platzierung in den Quadranten der Visionäre des "Magic Quadrant for Talent Management Suites" der Gartner Inc. bekannt. Der Magic Quadrant von Gartner stuft Anbieter von Talentmanagement-Lösungen im Hinblick auf die Vollständigkeit ihrer Vision und ihre Fähigkeit ein, diese umzusetzen. » MEHR |
Anzeige
|
OML
Kaiserslautern, März 2017 - Das Verbundprojekt Open MINT Labs der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier, in dem Virtuelle Labore für laborintensive Studiengänge entwickelt werden, hat die erste Projektphase erfolgreich abgeschlossen und wird in der zweiten Projektphase auch Virtuelle Labore für den Schulunterricht konzipieren. » MEHR |
Forschungsbedarf
Berlin, März 2017 - Lernen Physikstudenten besser, wenn sie digitale Medien nutzen können, um Experimente durchzuführen? Kann eine Online-Lehrplattform Studierenden der Medizin beim Verständnis der Anatomie helfen? Wie kann eine Testsoftware Hochschullehrer bei der Konstruktion und Auswertung von Klausuren unterstützen? Für die meisten Studentinnen und Studenten ist der Umgang mit digitalen Medien heute alltäglich, Universitäten und Fachhochschulen experimentieren mit neuen Formaten. » MEHR |
Skillsoft-Whitepaper
München/Düsseldorf, März 2017 – Der eLearning-Spezialist Skillsoft hat ein neues Whitepaper zum Thema "Moderne Mittel für moderne Lerner" (A Modern Modality for Modern Learners) veröffentlicht. Darin wird untersucht, welche Mittel – von Büchern bis zu Videomaterial – die heutige Generation von Mitarbeitern beim Lernen zur Aus- und Weiterbildung nutzt. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die meisten Lernenden einen Mix aus eLearning Videokursen, Büchern sowie der Option für Trainings und Übungen wünschen. » MEHR |
Redaktionshinweis
|
|
|