"Mobile Learning" und "Mobile-Devices" ohne Hindernisse
München, Januar 2012 - Lernen unabhängig von Ort und Zeit: Moderne Tablet-PCs und Smartphones als ständige Begleiter liegen voll im Trend. Auch im Bereich eLearning steht ihr verstärkter Einsatz außer Zweifel und auch bei kritischer Betrachtung der Anwendungsmöglichkeiten wird an Mobile Devices kein Weg vorbeiführen. Damit einher geht der Abschied vom Format FLASH für Animationen in diesem Bereich. Mag auch im nicht-mobilen Bereich dieses Format noch durchaus einige Jahre seine Daseinsberechtigung haben, so ist auch hier ein Ende abzusehen. An seine Stelle tritt HTML5, das - wenn auch noch nicht wirklich komplett definiert - zumindest im Mobile-Bereich bereits den Ton angibt.
EVOLUTION³ unterstützt auch dieses Format. Und nicht nur dieses. EVOLUTION³ bietet viele verschiedene Veröffentlichungsoptionen. Ein einmal erstellter Inhalt kann jederzeit in HTML5, als FLASH-Applikation, als PDF oder im OPEN-OFFICE-Format publiziert werden. Somit ist eine Zukunftssicherheit der erstellten Inhalte sowie die Publikation eines Inhaltes auf verschiedenen Plattformen gewährleistet. Für die unterschiedlichen Einsatzszenarien der Weiterbildung ist EVOLUTION³ die Produktionsplattform der ersten Wahl - auch für alle Aspekte des "Mobile Learning".
So können ansprechende und auf die besondere Lernumgebung angepasste Lern-Apps erzeugt werden, die der Lerner einfach herunterladen und verwenden kann. Die kreative Ausgestaltung dieser Inhalte ist dabei nur von den Möglichkeiten der mobilen Endgeräte beschränkt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!