IBT® SERVER v16 für Personal, Lernen und Training
Karlsruhe, Januar 2012 - Auf der LEARNTEC 2012 stellt die time4you GmbH die neue Version 16 der IBT SERVER-Softwarefamilie mit zahlreichen Neuerungen und Erweiterungen dem interessierten Fachpublikum erstmalig vor. Bei den Neuerungen sticht der Produktlebenszyklus hervor, der für
Personalentwickler und Weiterbildner Verbesserungen bei Planung, Organisation, Realisierung und Controlling von Bildungsangeboten bringt.
Aus der Perspektive der Bildungsverantwortlichen lässt sich
damit der gesamte Lebenszyklus eines Bildungsproduktes konsequent abbilden. Erfasst werden Entwicklung,
Produktion und Einsatz sowie die abschließende Archivierung eines Bildungsproduktes.
Unterschiedliche Rollenberechtigungen, Freigabe-Workflows, Berichte und automatische Benachrichtigungen unterstützen die damit verbundenen Prozesse und Arbeitsschritte. So lassen sich beispielsweise mehrere alternative Versionen eines Bildungsproduktes verwalten oder innerhalb des Produktlebenszyklus festlegen, welche Produktversion aktuell im Katalog publiziert und welche archiviert werden soll.
Mit der ebenfalls neuen IBT® Mail Connect Professional greifen Nutzer komfortabel über ihre E-Mail-Anwendung (z.B. Outlook oder Thunderbird) auf die Kommunikationsforen innerhalb des IBT® SERVER zu. Besonders die Anwender mobiler Endgeräte werden das zu schätzen wissen. Sie können nun Nachrichten aller Art aus ihrer Lernanwendung für den mobilen Zugriff abonnieren und innerhalb des eigenen E-Mail-Programms auf Laptop, Smartphone oder Tablet auch unterwegs jederzeit
bearbeiten.
Weitere Neuerungen in Kürze:
- Eine einfach bedienbare und sehr leistungsfähige Bedienoberfläche zur Gestaltung von Lernplattform-Webseiten bietet das neue Web Content Management System.
- Im IBT® SERVER Office Exchange stehen neben den bisherigen Vorlagen und Formaten für die Seminaradministration zahlreiche vorkonfigurierte HTML-formatierte Email-Vorlagen zur
Verfügung. - Die neue Suchmaschine IBT® Search Engine verwendet zur Leistungssteigerung einen Suchindex, der aus den zu durchsuchenden Daten erstellt wird. Damit können auch Inhalte von Dateien effizient durchsucht werden. Eigene Berechtigungen je Suchindex regeln, welche Benutzer die entsprechenden Datenbereiche durchsuchen können.
- Eine komfortable mobile Zugriffsmöglichkeit auf die Informationen im IBT® SERVER besteht mit dem neuen Telefonportal. Mittels einer Sprachsynthese-Software können sich Nutzer Informationen aus ihren Lernanwendungen, z.B. Termine oder Neuigkeiten aus den Foren, telefonisch ansagen lassen.
Erweitert wurden darüberhinaus die Bereiche Bildungscontrolling und integriertes Veranstaltungsmanagement.
IBT® Management Information gibt dem Bildungsverantwortlichen den Überblick über Lernprozesse und -daten der Teilnehmer. Wichtige Kennzahlen können auf Knopfdruck tagesaktuell abgerufen werden. Vordefinierte Berichte, zahlreiche Darstellungsvarianten und komfortable Exportmöglichkeiten
(Tabellenkalkulation, Präsentation) liefern eine komfortable Grundlage für professionelles Bildungscontrolling.
IBT® Resource Management bietet umfassendes Veranstaltungsmanagement mit zahlreichen Komfort-Funktionen wie zum Beispiel die automatische Terminplanung für die Verwaltung von Präsenz-, eLearning- und Blended Learning-Veranstaltungen.
Alle Lösungen sind sowohl als Kauf- oder Mietlizenz und auch als SaaS (Software as a Service) erhältlich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!