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Planspiele der Tertia Edusoft

Tübingen, Januar 2005 - Hautnah typische Zielkonflikte erleben Teilnehmer an Unternehmensplanspielen. Während betriebswirtschaftliche Planspiele als modellhafte Abbildungen von Unternehmen gelten, bilden computergestützte Planspiele zumeist die Markt- und Wettbewerbssituation ab. Die Teilnehmer an einem solchen Planspiel übernehmen so zusagen "virtuell" die Führung eines Unternehmens mit allen damit verbundenen Konflikten.



Die Lernerfolge sind vielfältig: Die Teilnehmer lernen, betriebswirtschaftliche Methoden und Informationsmittel einzusetzen und mit der Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung umzugehen. Sie lernen auch Entscheidungen im Team - oft unter Zeitdruck - zu fällen. Damit bieten Planspiele ein hohes Maß an Lerntransfer durch erlebte Erfahrungen, welche die Teilnehmer in ihrer Unternehmenspraxis umsetzen können.

Seit einigen Jahren werden Planspiele nicht nur in Form von Präsenzseminaren, sondern auch als Internetplanspiele durchgeführt. Neben der höheren Flexibilität, insbesondere hinsichtlich der Zeit- und Ortsgebundenheit des Lernens, trägt diese Form zur Individualisierung des Lernens aufgrund der persönlichen Gestaltung des Lernprozesses (Lerntempo, Lerninhalte etc.) bei. Durch Kooperation räumlich verteilter Teilnehmer können soziale, ggf. weltweite Netzwerke entstehen. Hierbei wird fast nebenbei der Umgang mit internetbasierten Kommunikations- und Kooperationswerkzeugen erlernt bzw. das vorhandene Wissen vertieft.

Das Medium Internet bereichert die Methode Planspiel um viele zusätzliche Aspekte: Neben dem Einsatz eines Internetsimulators zu reinen Trainingszwecken dient es mittlerweile auch als Marketing-Instrument zur Aufwertung des Corporate-Images, für das gezielte Personalrecruiting (Sichtung und Auswahl) oder als Mittel für die Kundenbindungsstrategie.

Umfangreiche Informationen über die Integration von Planspielen in spezielle Aus- und Weiterbildungskonzepte oder zur Umsetzung von Marketingaktivitäten erteilt die Tertia Edusoft GmbH. Jörg Glag steht auf dem Trainer Symposium im Workshop "Von bunten Bildern zu problemorientiertem Lernen - wie viel Medieneinsatz ist notwendig" als Fachexperte zur Verfügung.