BITV

Fachforum Barrierefreiheit - Internet für alle

Rüsselsheim, Februar 2012 - Die Hochschule RheinMain in Rüsselsheim richtet am 8. März von 10 bis 17 Uhr am Centrum für Berufsintegriertes Studieren (CeBiS) ein Fachforum zum Thema "Barrierefreiheit - Internet sehen und hören für alle" aus. Neben Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion ist auch eine kleine begleitende Messe geplant.




Im Jahr 2012 ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass wir unser Telefon als Computer nutzen, die neuesten Autos selbst einparken können und 3D-Fernseher für den normalen Bürger zu kaufen sind.All diese Dinge zeigen, wie viel Arbeit in unserer technologischen Forschung und Entwicklung steckt.


Aber Technologien wie Braille-Zeilen, Bildschirmlesegeräte und digitale Lupen sind der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt! Obwohl es diese Geräte schon seit über zehn Jahren auf dem Markt gibt und sie immer weiterentwickelt und verbessert werden, bleibt für die meisten die Frage, was das für Geräte sind und aus welchem Bereich sie stammen.

Auf dem Fachforum geht es um Fragen wie: Was ist denn überhaupt die BITV (rechtliche Grundlage der Barrierefreiheit von Informationssystemen)? Kann ich als blinder oder gehörloser bzw. anders körperlich beeinträchtigter Mensch normal am Arbeitsleben teilnehmen bzw. an einer Hochschule studieren? Was ist eine Braille-Zeile? Wie "sehen" Blinde Informationssysteme? Und als Kernfrage für unsere Studierenden: Welche Berufschancen existieren im Bereich Barrierefreiheit?