CeBIT Social Command Center im Live-Betrieb
Hannover, Februar 2012 - Der Pionier für Enterprise Cloud Computing salesforce.com und die CeBIT schenken der internationalen Netzgemeinde vom 6. bis 10. März 2012 ihre volle Aufmerksamkeit. Zum ersten Mal wird es auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung der digitalen Wirtschaft ein Social Command Center geben, in dem der digitale Dialog rund um die CeBIT 2012 analysiert wird. Ziel des gemeinsamen Projektes: Zuhören und verstehen, was die Social Community rund um die CeBIT bewegt - und das weltweit.
Welche Themen und welche Sprecher schlagen die höchsten Wellen im Social Web? Inwiefern unterscheiden sich die Meinungen der internationalen Netzgemeinde zum Leitthema "Managing Trust"? In welchen Regionen der Welt ist das Interesse an der CeBIT besonders groß? Diese und viele weitere Fragen werden von Spezialisten mithilfe der Social Media Listening Plattform Radian6 in Echtzeit analysiert und auf den Monitoren des Social Command Centers sichtbar gemacht. Basis der Social Media Analyse sind öffentlich zugängliche Daten aus 150 Millionen Quellen - darunter auch die Kommunikations-Giganten Twitter und Facebook.
Das Social Command Center in der Halle 4 macht nicht nur den digitalen Dialog rund um die CeBIT "hörbar", sondern zeigt auch eindrucksvoll die Bedeutung von Social Media im Business-Umfeld auf. Immer mehr Menschen tauschen sich in sozialen Netzwerken aus, bilden sich hier ihre Meinungen über Unternehmen und Produkte, teilen ihre Beschwerden und Anregungen. Das Potenzial, das in den zahllosen Tweets und Facebook Kommentaren verborgen liegt, lässt sich für Unternehmen jeglicher Größe in vielfältiger Weise nutzen. Das Social Command Center demonstriert, wie mithilfe von Social Media Listening Plattformen Aktivitäten in sozialen Netzwerken erfasst, strukturiert, bewertet - und sinnvoll für die Kundenkommunikation eingesetzt werden können.
"Mit dem Social Command Center und der Kooperation mit salesforce.com lenken wir den Blick auf die Social Ära und den damit verbundenen Wandel im Kommunikationsverhalten. Die CeBIT ist das wohl größte und wichtigste Kommunikationsereignis der digitalen Welt. Ihre Strahlkraft reicht weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Mit dem Social Command Center machen wir nun bislang Unsichtbares sichtbar. Wir freuen uns darauf, den Stimmen im Netz in Echtzeit zuzuhören und zu erfahren, was die Welt denkt - über die CeBIT und über die aktuellen Themen des digitalen Zeitalters, Lösungen und Produkte sowie wichtige Akteure der internationalen ITK-Branche", erklärt Frank Pörschmann, CeBIT-Chef bei der Deutschen Messe AG.
Joachim Schreiner, Area Vice President Central Europe bei salesforce.com fügt hinzu: "Das CeBIT Social Command Center ist in dieser Form einzigartig. Salesforce.com freut sich darauf, gemeinsam mit der CeBIT den Sound des Internets rund um die Veranstaltung 2012 aufzudrehen. Die Social Media Listening Plattform Radian6 dient dabei als Power-Taste, die auch Unternehmen drücken sollten, wenn sie zuhören und den Anschluss an ihre Kunden im Social Web nicht verlieren möchten".
Wer den Wandel des Kommunikationsverhaltens ignoriert, lässt die Kluft zwischen Kunden in der Online- und Unternehmen in der Offline-Welt wachsen. In Hannover zeigen die CeBIT und salesforce.com, wie sich das verhindern lässt und warum nur vernetzte Unternehmen - sogenannte Social Enterprises - am Markt bestehen und im Kundenservice erfolgreich bleiben werden.
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