Chancen und Risiken: Social Media im Mittelstand
Bonn, Februar 2012 - Eine Expedition in Form von fünf Tagungen zum Thema "Social Media im Mittelstand" bereitet das Konsortium aus dem Fraunhofer FIT, dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, der Synergie GmbH und der T-Systems Multimedia Solutions vor. Am 27. März steht auf Schloss Birlinghoven bei Bonn das Thema "Führung" im Zentrum. Welche Auswirkungen hat Social Media auf dieses Unternehmensfeld? Im weiteren Verlauf der Veranstaltungsreihe werden Mitbestimmung, Personalentwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung unter dieser Maßgabe durchleuchtet.
Etappe I: Führung und Social Media
Die aktive Umsetzung von Social Media-Strategien stellt an die Führung von Unternehmen außergewöhnliche Anforderungen. Die erste Zielgruppe der "Expedition Unternehmen" ist deshalb die
Führungsebene mittelständischer Unternehmen.
Welche Herausforderungen durch Scial Media auf die Unternehmen zukommen ist derzeit schwer einzuschätzen, da sich die Möglichkeiten dieser Medien laufend verändern. Zusätzlich sind die von den Unternehmen gewünschten Ziele ebenso unterschiedlich wie ihre Ausgangspunkte. Einige Unternehmen haben bereits Erfahrungen gesammelt, andere hoffen noch darauf, nicht betroffen zu sein. Wieder andere arbeiten
gerade an einer Strategie für ihr Unternehmen.
Die Verunsicherung in diesem Bereich ist oftmals groß und so will die Tagung Gelegenheit geben, mit erfahrenen Impulsgebern
zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Am Ende des Tages wird eine "Landkarte" entstanden sein, auf der häufige Irrwege bei der Anwendung von Social Media ebenso verzeichnet sind, wie erfolgversprechende Wege.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!