teaching trends: Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes
Osnabrück, März 2012 - Der Einsatz digitaler Lerntechnologien hat an den Hochschulen des Landes Niedersachsen einen an-erkannten und hohen Stellenwert. Um die bestehende Rolle Niedersachsens weiter zu stärken und über die Landesgrenzen noch sichtbarer zu machen, führt der ELAN e.V. den wissenschaftlichen Kongress "teaching trends: Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre" am 27.9. und 28.9.2012 an der Universität Osnabrück durch. Der Kongress soll einen Überblick über aktuelle und zukünftige Trends aus den Bereichen "neue Medien" und "eLearning" bieten. Der Call for Papers hierzu ist eröffnet.
Der ELAN e.V. lädt alle HochschullehrerInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Projekt- und VerbundmitarbeiterInnen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Einsatz digitaler Lerntechnologien und deren Weiterentwicklung beschäftigen, ein, bis zum 1. Mai 2012 Beiträge zu folgenden Themen einzureichen:
- ePrüfungen/eAssessment (prüfen, üben, sich selbst einschätzen mittels digitaler Systeme)
- Videobasierte Lehre (Produktion und Distribution von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen)
- Mobile Szenarien (Lehren und Lernen unterwegs)
- Lehre im Web 2.0 (Kommunikation und Interaktion in Communities)
- Technologiegestütztes Studieren (Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden)
Einreichungen eines Abstracts (als PDF-Datei) sind online über die Kongress-Homepage vorgesehen. Jedes Abstract darf maximal zwei Seiten umfassen, davon eine Seite für den Text und eine Seite für Grafiken. Der Text soll den Umfang von 2.000 Zeichen nicht überschreiten. Darüber hinaus sind auf dem Abstract Vor- und Nachname sowie Titel und Institut zu vermerken. Als Beitragsformen sind Poster, Vorträge (20 Minuten plus Diskussion) und Workshops (60-90 Minuten; werden von zwei Personen abgehalten) vorgesehen. Angenommene Abstracts werden in einem Kongressband veröffentlicht, der zum Kongress erscheinen wird.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!