Der 2012 Horizon Report auf Deutsch ist da
Hamburg, April 2012 - Der 2012 Horizon Report, herausgegeben vom New Media Consortium und der EDUCAUSE Learning Initiative, liegt jetzt auch in deutscher Sprache vor. Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Übersetzung übernommen. Der deutschsprachige Report kann als PDF kostenfrei heruntergeladen werden.
Das MMKH war auch erneut im Beirat vertreten, der die jeweils sechs Technologietrends für den jährlichen Horizon Report identifiziert, von denen angenommen wird, dass sie sich in den folgenden Zeithorizonten im Bildungsbereich manifestieren werden. Für 2012 sind dies:
- ein Jahr oder weniger: Mobile Apps und Tablet Computing
- zwei bis drei Jahre: Game-basiertes Lernen und Learning Analytics
- vier bis fünf Jahre: Gestenbasiertes Computing und Internet der Dinge
Der Arbeitsprozess des Beirats findet online statt und kann im Horizon Project Wiki vollständig nachvollzogen werden. Der Horizon Report wird seit 2004 jährlich vom New Media Consortium und der EDUCAUSE Learning Initiative erarbeitet und gilt weltweit als eine der aktuellsten und renommiertesten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im akademischen Bildungsbereich. Seit 2009 wird eine deutsche Ausgabe durch das MMKH erstellt.
Die Technologietrends aus dem 2012 Horizon Report werden im OpenCourse (OPCO) 2012 vertieft. Der OPCO 2012 "Trends im eTeaching - der Horizon Report unter der Lupe" findet vom 16. April bis 21. Juli online statt und wird mit einer Präsenzveranstaltung in Frankfurt abgeschlossen. Eine Agenda mit zweiwöchentlich neuen Themen setzt den Rahmen, der durch die Beiträge und den Austausch von Experten, Teilnehmenden und Interessierten gefüllt wird. Die Gastgeber bieten einen Anlaufpunkt und eine Agenda im Netz, organisieren Live-Sessions mit Experten und fassen Beiträge, Kommentare und Diskussionen zusammen.
Der OpenCourse ist in jeder Hinsicht "offen": jede/r kann kostenfrei teilnehmen, und die Lernziele definieren die Teilnehmenden für sich selbst.