Webinare, mobile eLearning-Angebote & Webkonferenzen
München, Juni 2012 - Adobe präsentiert mit Adobe® Connect™ 9 die neueste Version seiner Webkonferenzlösung für Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen. Adobe Connect 9 ist eine integrierte Gesamtlösung für Webinare und ermöglicht innovative, mobile Zusammenarbeit sowie mobiles Lernen.
Mit Adobe Connect 9 können Marketingverantwortliche kostengünstig individuelle Landing Pages zur Anmeldung für Webinare gestalten, ohne dabei auf die Hilfe der IT-Abteilung angewiesen zu sein. Zudem bietet die Lösung Web Analytics-Funktionen, mit denen sich die Vermarktung von Webinar-Veranstaltungen optimieren lässt.
Unterstützt durch die Web Content Management-Lösung Adobe CQ und die Online-Analyse-Werkzeuge von Adobe SiteCatalyst® können Anwender mit Adobe Connect 9 kundenspezifische Event-Microsites und passende eMails generieren. Außerdem lassen sich interaktive Veranstaltungen für bis zu 1.500 Teilnehmer abhalten und Anbieter können den Erfolg einer Kampagne oder eines Vortrags messen.
Zusammen mit der neuen Lösung Adobe Connect Mobile 2.0 versetzt Adobe Connect 9 Organisationen in die Lage, über Tablets und Smartphones online zusammenzuarbeiten und die unternehmensweite Mobilitätsstrategie so auf eine neue Ebene zu heben. Nutzer von Geräten, die auf Apple iOS und Android basieren sowie Anwender von BlackBerry PlayBooks haben nun die Flexibilität, Online-Meetings genauso aufzusetzen und an ihnen teilzunehmen, wie sie es von ihren Desktop-PCs gewohnt sind.
Für den eLearning-Bereich bietet Adobe Connect 9 darüber hinaus verbesserte Möglichkeiten für die mobile Weiterbildung, indem Dozenten ihre virtuellen Schulungskurse direkt auf dem jeweiligen Gerät erstellen können und Lernende in der Lage sind, via Smartphone oder Tablet daran teilzunehmen. Die neue Version unterstützt Inhalte auf Basis von HTML5, die beispielsweise mit der Adobe Creative Suite® erstellt wurden, ebenso wie SCORM 1.2 und 2004-Inhalte, die oftmals für webbasierte Schulungen genutzt werden.
Die wichtigsten neuen Funktionen sind:
- Individuell anpassbare Event Landing Pages und Kataloge - Templates ermöglichen die schnelle Erstellung von Landing Pages, Dozenteninformationen, Registrierungs- und Anmeldungsseiten. Sie können mithilfe von Komponenten wie Bildern, Tabellen, Karten und Rahmen individualisiert werden.
- Template-basierte eMail-Inhalte und Versandeinstellungen - Mit den neuen Drag und Drop-Funktionalitäten lassen sich eMail Templates - entweder standardisiert oder individuell - ganz einfach erstellen. Zudem können für bestimmte Registrierungsgruppen die eMail-Aussendungen zu vordefinierten Zeiten ausgelöst werden.
- Engagement Dashboard - Die Aktivitäten während eines Events können in Echtzeit über ein Engagement Dashboard verfolgt werden. Eine Skala mit Farb-Codes hilft Organisatoren dabei, die Wirksamkeit von Botschaften auszuwerten. Kritische Rückmeldungen lassen sich zur Optimierung zukünftiger Veranstaltungen verwenden.
- Online-Analyse - Organisatoren haben die Möglichkeit, das Online-Engagement der Teilnehmer zu analysieren, um so die wirkungsvollsten Elemente und Themen zu identifizieren. Dynamische Analysemöglichkeiten liefern in Echtzeit Informationen zur Performance einzelner Marketing-Aktionen oder kompletter Kampagnen.
- Erweiterte Unterstützung für mobile Meetings und Trainings - Meeting-Veranstalter profitieren von der Flexibilität, über mobile Geräte präsentieren zu können. Whiteboard und Kommentar-Funktionen stehen dabei ebenso zur Verfügung wie die Möglichkeit, Dokumente von Tablets oder aus der Cloud mit anderen zu teilen. Dozenten können virtuelle Klassenräume und andere Arbeitsräume von mobilen Geräten aus mit Hilfe der gleichen Präsentations- und Austauschwerkzeuge verwalten.
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