Unter diesem Claim steht in diesem Jahr die LEARNTEC – und tatsächlich ist Künstliche Intelligenz wohl eine der sich am schnellsten weiterentwickelten Technologien und kann Lehren und Lernen gleich auf mehreren Ebenen voranbringen – bei der Erstellung von Lerninhalten, bei der Skill Analyse und Auswertung oder bei der Schaffung individueller Lernpfade.
Deutscher Trainings-Preis für Akademie für Führungskräfte
Zum einen sollten die Gesprächskompetenzen der Vertriebsmitarbeiter ausgebaut, zum anderen deren Team-Spirit und Zielorientierung gestärkt werden. Erreicht wurde dies über die Verbindung von allgemeinqualifizierenden Trainings für alle Mitarbeiter mit speziellen Workshops und Coachings für einzelne Personen bzw. Gruppen. Dr. Simon Beck, Geschäftsführer und Inhouse-Leiter der Akademie für Führungskräfte, über das Projekt: "Das Programm für Takeda Pharma stellt eine Systemlösung dar, in der es gelungen ist, Führungs-, Team- und Vertriebsentwicklung ideal miteinander zu kombinieren. Bei den Teamworkshops für die Mitarbeiter haben wir nach Bedarf Coaching-Einheiten für die Vorgesetzten eingebaut und mit der fachspezifischen Qualifizierung mithilfe von gesonderten Verkaufstrainings kombiniert."
Die Jury des Wettbewerbs lobte insbesondere die "hohe Investition in die Analysephase", durch welche die Akademie ein komplett individuelles Trainingskonzept habe erstellen können. Auf diesem Weg sei eine hohe Akzeptanz der Teilnehmer in einer schwierigen Marktsituation erreicht worden. Auch Holger Schliecker, Vertriebsleiter bei Takeda Pharma, zieht nach dreijähriger Projektphase eine positive Bilanz: "Die Akademie hat uns in einer Zeit signifikanter Umstrukturierungen begleitet. Gemeinsam haben wir durch das Integrierte Vertriebsentwicklungsprogramm nachhaltige Werte in der Kompetenz und Resilienz unserer Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte geschaffen."