anelo Bewerbungstraining

Video-basierte Wissensplattform erleichtert die Jobsuche

Saarbrücken, November 2012 - Im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Luxemburg hat der Service National de la Jeunesse (SNJ) - der Nationale Jugenddienst - die von der IMC AG aufgesetzte Informationsplattform "anelo Bewerbungstraining" veröffentlicht. Die Website vermittelt in Form von Videos, Texten und eTests elementares Wissen rund um das Thema Bewerbung. Dabei sind Jugendliche mit unterschiedlichsten schulischen Hintergründen angesprochen.




Die zweisprachig aufgebaute Internetplattform "anelo Bewerbungstraining" adressiert eine breite Zielgruppe, beginnend bei jungen Erwachsenen ohne Schulabschluss auf Jobsuche über Jugendliche, die nach ihrem Schulabschluss auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind bis hin zu jenen, die nach erfolgreicher Ausbildung ihre erste feste Stelle suchen. In moderner, jugendgerechter Aufmachung vermittelt die Seite über Videos und Texte Informationen zum richtigen Bewerben, dem korrekten Auftreten im Vorstellungsgespräch und der erneuten Kontaktaufnahme danach.


Gefördert wird das Projekt vom Fonds Social Européen (FSE) - dem Europäischen Sozialfonds zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedsstaaten der EU.

Der SNJ betraute die IMC AG mit der Umsetzung des pädagogischen Konzepts, das eine Webplattform vorsah, die Jugendliche unterhaltsam anhand von mehreren Kurzfilmen durch den kompletten Prozess eines Bewerbungsgesprächs führt.


Das New Media Team der IMC AG entwickelte eine Rahmengeschichte rund um sechs junge Luxemburger zwischen 16 und 21 Jahren, die mit unterschiedlichsten schulischen Hintergründen in einem Jugendzentrum aufeinander treffen. In verschiedenen Videoszenen erlebt der Zuschauer das gemeinsame Bangen der Protagonisten, begleitet sie einzeln zu ihren Vorstellungsgesprächen und ist dabei, wenn sich die Freunde danach miteinander über das Erlebte austauschen.


Gedreht wurden die Szenen mit jugendlichen Schauspielern und Schauspielerinnen sowie mit echten Personalverantwortlichen verschiedener luxemburgischer Unternehmen. Letztere geben dem Zuschauer in Form kurzer Videostatements auch persönliche Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.


In echten Straßenumfragen wurden zudem Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund zu ihrem beruflichen Werdegang befragt und gebeten, Jugendlichen auf Jobsuche einen guten Rat mit auf den Weg zu geben. Dieser lebendige Mix aus gestellten, aber realitätsnahen Szenen und Beispielen aus dem echten Leben bietet dem Nutzer eine unterhaltsame Vielfalt an nützlichen Informationen.

Neben den Videos enthält das Informationsportal außerdem Textinformationen und interaktive Tests, die zeigen, ob der Nutzer das Gesehene und Gelesene verstanden hat und für sich selbst umsetzen kann.

"Mit der Lernplattform für unser Projekt hat die IMC AG eine hervorragende Arbeit geleistet", lobt Dipl.-Päd. Jana Gorge, Koordinatorin des Projekts ANELO beim SJN und erläutert: "Die Videos sprechen das Zielpublikum an, der Wissenstest ist abwechslungsreich gestaltet und die gesamte Seite entspricht auch optisch unseren Vorstellungen!"