Kundenfokussiertes eLearning von Online Training bis Augmented Reality
Zürich, März 2013 - "Kunden kaufen das Produkt, mit dem sie sich am besten auskennen - stellen Sie ihnen das Wissen, das sie benötigen, zur Verfügung und sie werden mehr kaufen", so die Überzeugung von Keynote-Speakerin Jeanne Beliveau-Dunn, Vice President und Geschäftsführerin bei Learning@Cisco. An der Swiss eLearning Conference (SeLC) am 9. und 10. April 2013 in Zürich erfahren Sie in Keynotes, Impulsvorträgen, Workshops und einem Barcamp, wie Sie die Kundenbindung stärken können, indem Sie Produkte und Dienstleistungen mit einem lernorientierten Mehrwert versehen.
Während Firmen und eLearning-Dienstleister webbasierte Lernformen heute vor allem in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einsetzen, wird eLearning zukünftig deutlich stärker die Kompetenzbildung der Kunden zum Ziel haben. Kundenfokussiertes eLearning verstärkt die Kundenbindung, indem es Produkte und Dienstleistungen mit einem lernorientierten Mehrwert versieht. Dieser trägt dazu bei, dass der Kunde einen stärkeren Bezug zu einem Produkt, einer Dienstleistung und damit zu einer Marke entwickelt. Aus Unternehmenssicht verändert sich damit der Kompetenzbildungsprozess: Er ist breiter aufgestellt als bisher, da Human Resources, Personalentwicklung, eLearning und Informatik, aber ebenso Marketing und Produktion gemeinsam an den neuen Lernangeboten mitwirken. Keynotes und Best Practice Beispiele vermitteln an der SeLC Denkanstösse, praktisches Know-how und Erfahrungswerte.
Welche Formen der Kompetenzbildung Unternehmen für morgen vorhalten müssen, beleuchtet eine eigene Sektion zu Technologietrends. Darin stellen die Referenten ausgewählte technische Entwicklungen im visuellen Lernen und der Augmented Reality vor, die bereits heute neue Lernformen beeinflussen.
Um Interessierten, die nicht eigens zur Konferenz nach Zürich reisen können, eine Teilnahme an den plenar durchgeführten Teilen der Konferenz zu ermöglichen, stellt die SeLC wie in den vergangenen Jahren wieder eine virtuelle Konferenz bereit. Via Twitter-Stream und Mobile Response-System können sich Konferenzteilnehmer vor Ort, aber auch Gäste von ausserhalb aktiv beteiligen und ihre Beiträge einbringen. Bereits im Vorfeld können Interessierte und Konferenzteilnehmer unter dem Hashtag #selc13 Anregungen und Wünsche in die Konferenzgestaltung einfliessen lassen.
Auch im Laufe der Konferenz selbst können die Teilnehmer das Ruder übernehmen: Die SeLC13 bietet erstmals ein Barcamp-Format an. Diese Form der aktiven Beteiligung soll die Besucher/innen noch stärker einbinden als in der Vergangenheit.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!