Lernen im formellen und informellen Kontext
Bonn, März 2013 - Die Workplace Learning Experten der TÜV Rheinland Akademie sehen im Learning Management eine Prozessqualität, die in Zukunft noch unmittelbarer in die Wertschöpfung von Unternehmen und deren Geschäftseinheiten integriert sein wird. Wenn es die Anforderungen im Arbeitsprozess erfordern - sei es im formellen als auch informellen Lernkontext, werden Informationsquellen oder aufbereitetes und qualitativ gesichertes Wissen auf allen Endgeräten der Nutzer adäquat zur Verfügung stehen - mittels Applikationen, die über Endgeräte hinweg miteinander kommunizieren.
Verfügbarkeit umfasst dabei nur eine Dimension der Ausrichtung zukünftiger Lernlösungen - denn die Steuerung von Lernen und Wissenstransfer im Sinne eines prozessorientierten Bildungscontrolling gewinnt gleichermaßen an Bedeutung wie die Bereitstellung von Lerninhalten über beliebig konfigurierbare Lernshopsysteme für Mitarbeiter, Kunden und Partner in Geschäftsprozessen.
Überdies wird die Schnittstellenarchitektur von Systemlösungen immer wichtiger, um führende Systeme im Bereich ERP, Intranet und Collaboration lückenlos zu integrieren. Die Mandantenfähigkeit von LMS Systemen erlaubt es dabei, die oft sehr unterschiedlichen Anforderungen von Geschäftseinheiten in Bezug auf Lernen und Wissenstransfer exakt abzubilden und auf Wunsch verschiedene Sprachen zu integrieren.
Diese Anforderungen an LMS Systeme finden sich auch in der Ausrichtung und Umsetzung des neuen TÜV Rheinland Lernmanagement System wieder, das ausgehend von Basisfunktionen Lern- und lernspezifische Anforderungen in drei Produktlinien aggregiert:
- Qualification Line
Diese Produktlinie richtet sich an Unternehmen und Bildungseinrichtungen die Lernmanagementsysteme zur gezielten Wissensvermittlung einsetzen wollen. Typischerweise erfolgt der Einsatz des Systems im Rahmen von eLearning oder Blended Learning Kursen, in denen die Lernenden sich gezielt neues Wissen im Selbststudium aneignen und der Lernerfolg oder die Lernaktivität nachgewiesen werden muss. - Assessment Line
Mit der Assessment Line wird die komplette Bandbreite der Bildungsbedarfsanalyse, der Kompetenzdiagnostik bis hin zur Lernerfolgsmessung vor bzw. in Prüfungen abgedeckt. Integriert in diese Produktlinie ist eine Online-Zertifikatsvergabe die sich automatisch steuern lässt. - Social Learning Line
"Lernen von anderen" - mit der Social Learning Line kann der Teilnehmer die zusätzlichen Funktionen der asynchronen und synchronen Kommunikation nutzen. Durch vielfältige Möglichkeiten der Lerngruppenbildung, gemeinsamer Dateiablage- und Verwaltung sowie Einbindung interner und externer sozialer Netzwerke, ergänzt es die Funktionen der Qualification Line.
Alle Produktlinien können funktional durch zusätzlich aktivierbare Apps individualisiert werden - auch temporär, um etwa spezielle Lernszenarien wie z.B. Projektlernen oder Webinar Veranstaltungsreihen in Produktschulungen gezielt abbilden zu können.
Zusammen mit Interface Design Experten wurde ein völlig neues User Interface für PC-basiertes und mobiles Lernen entwickelt, dass die sichtbaren Funktionen für Anwender auf das Wesentliche reduzieren. So steuert der Lernende in Zukunft seine Aktivitäten in lernwegorientierten Lernpfaden, aus dem er auch alle Aktivitäten wie z.B. Bearbeitung von Lernmedien, Teilnahme an Webinaren oder Zertifikatstests startet.
Anders als beim PC-basierten Lernen, muss der Lernende keineswegs ständig online sein. Die Inhalte stehen nach einmaliger Synchronisation offline mobil zur Verfügung und synchronisieren sich automatisch beim nächsten Online-Zugriff. Dem Teilnehmer bieten wir somit größtmögliche Flexibilität indem er den gesamten Lernprozess im Alltag einfließen lassen kann und von unterwegs jederzeit auf alle Lernbausteine zugreifen kann.
Mit dem Cloud Service bietet die TÜV Rheinland Akademie Unternehmen umfangreiche Lösungen, die es erlauben, Lernszenarien in einem breiten, internationalen Rahmen zu implementieren. Gleichzeitig bleibt die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Systems auch bei einer Vielzahl an Benutzer aufrecht. Zur Sicherstellung eines reibungslosen Einsatzes verfügt der Anbieter über ein 3-stufiges Supportmodell, das durch schnelle Reaktionszeiten und persönliche Ansprechpartner besten Service garantieren soll.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!