Pink University: "Mit allen Sinnen lernen"
München, Juli 2013 - "Das ist der Beginn einer Revolution", so kommentierte Bill Gates sein Investment in die Khan Academy, mit der heute Tausende von Schülern weltweit Nachhilfe per Videolearning erhalten. Wenig später sind die MOOCs in aller Munde - Massive Open Online Courses -, die es Interessierten weltweit erlauben, an Vorlesungen der Professoren renommierter Universitäten teilzunehmen. Wie? Per Videolearning. Was für Schüler und Studenten schnell zur Selbstverständlichkeit geworden ist, kommt jetzt auch in den Unternehmen an. Betriebliche Weiterbildung per Videolearning.
Ein Unternehmen, das diesen Trend schon sehr früh erkannt hat, ist die in München ansässige Pink University GmbH. Geschäftsführende Gesellschafterin ist Britta Kroker, die zuvor viele Jahre Programmgeschäftsführerin des Campus Verlages war und mit Autoren wie Klaus Doppler, Lothar J. Seiwert oder Reinhard K. Sprenger Standardwerke der beruflichen Weiterbildung verlegt hat.
Im Videolearning sieht sie heute die Möglichkeit, Inhalte noch effektiver, anschaulicher und nachhaltiger zu vermitteln, denn "Videolearning ermöglicht, mit allen Sinnen zu lernen: visuell, auditiv und interaktiv. Dazu sind Videos ein beliebtes und leicht zugängliches Medium".
Seit der Gründung 2011 ist die Pink University schnell gewachsen. Heute stehen Firmenkunden über 500 Videolerneinheiten zur Verfügung, und das Kreativteam - Redakteure, Mediendidaktiker, Mediendesigner und Filmprofis – sorgt dafür, dass jeden Monat neue Videotrainings dazu kommen. Außerdem entwickelt und produziert Pink University im Auftrag von Unternehmen maßgeschneiderte Video-Trainings und Schulungsfilme für den spezifischen Bedarf.
"Von den Besten lernen" ist Claim der Pink University. Und tatsächlich hat die Pink University für seine Videotrainings exklusiv wichtige Trainer und Dozenten unter Vertrag genommen und mit ihnen speziell auf das neue Format zugeschnittene Trainings entwickelt. Mit dabei sind so renommierte Experten wie Klaus Doppler, Lothar Seiwert, Gerriet Danz, Michael Rossié, Martin Limbeck, Elisabeth Bonneau, Prof. Christoph Bamberger oder Prof. Jens Weidner.
In den Themenfeldern "persönliche und kommunikative Kompetenz", "Führungskompetenz" und "Fachkompetenz" finden sich alle relevanten Inhalte der beruflichen Weiterbildung: Von Zeitmanagement über Präsentation, Rhetoriktraining, Stimmtraining, Verkaufstraining, Business-Etikette bis Change-Management, Mitarbeitermotivation oder Mitarbeitergespräche. Die Videotrainings der Pink University behandeln umfassend ein Thema und sind in kurze, abgeschlossene Lerneinheiten unterteilt. Microlearning in einer einfach einzusetzenden Form.
Anspruch der Pink University ist es, die Essenz eines Präsenzseminars in einem Videotraining mit sechs bis zehn Lerneinheiten wiederzugeben. Voraussetzung dafür ist die sorgfältige Konzeption mit den Experten und die intensive Arbeit der Redaktion an den Inhalten – damit in nicht mehr als zehn Minuten pro Lerneinheit tatsächlich die wesentlichen Punkte vermittelt werden.
Ergebnis ist ein exaktes Drehbuch, das auch schon die grafische Illustration und die Regieanweisungen berücksichtigt. Erst dann geht es mit dem Experten ins professionelle Filmstudio, wo mit Regisseur, Kamerateam, Licht- und Toningenieur, Prompter-Operator, Maske und Redakteur in HD-Qualität gedreht wird. Den Feinschliff bekommen die Videos in der Postproduktion, denn mit der Mediengrafik erhalten die Videotrainings noch eine zusätzliche, didaktisch wichtige Informationsebene.
"Wir wollen mit unseren Videotrainings das Präsenztraining nicht ersetzen", so Britta Kroker, "aber wir wollen eine echte Alternative bieten, die die Nutzer begeistert." Auf die Frage, warum sich das Unternehmen auf das Thema Videotraining spezialisiert hat, meint Kroker: "Die Vorteile von Videotraining liegen auf der Hand: Unternehmen können schnell und effektiv eine große Zahl von Mitarbeitern gleichzeitig schulen und zwar unabhängig von Ort und Zeit. Die kleinen Lerneinheiten ermöglichen ein sehr flexibles Lernen. Und die Nutzer können genau dann auf die Trainings zugreifen, wenn sie es brauchen. Natürlich sind Videotrainings auch sehr viel günstiger als Präsenztrainings, und sie können unterschiedlich eingesetzt werden: zum Selbststudium, in Blended Learning Szenarien, als Medium für das Lernen im Team oder um die Nachhaltigkeit von Präsenztrainings zu verbessern."
Die Plattform www.pinkuniversity.de, auf der auch private Nutzer Video-Trainings erwerben können wird inzwischen von mehr als 30.000 Interessierten monatlich besucht. Und für die betriebliche Weiterbildung vertrauen heute renommierte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, wie z.B. Handel, Versicherung, Banken und Beratung auf Pink University.
"Ich freue mich, dass viele namhafte Unternehmen auch auf unsere Inhalts- und Medienkompetenz vertrauen, um maßgeschneiderte Videotrainings für ihren spezifischen Bedarf bei uns zu beauftragen", so Kroker. "Videolearning ist immer noch Pionierarbeit. Und die schönste Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem Kunden das optimale Format für optimale Ergebnisse zu entwickeln."
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