Europäische Qualifizierung zum eLearning-Manager (CELM)
Lich, Juli 2013 - Die Europäische Kommission fördert in ihrem Live Long Learning-Programm die Entwicklung des Zertifikatskurses zum Certified European eLearning Manager (CELM), um länderübergreifendes Wissen zu vereinigen und somit international eine solide Basis für eLearning-Projektmanagement zu schaffen. Fast 80 Absolventen haben das CELM-Zertifikat bereits erworben.
Sünne Eichler von der Beratung für Bildungsmanagement, Lich bei Frankfurt/Main, bietet den Kurs als Mitglied im europäischen CELM-Team seit einigen Jahren an und hat maßgeblich an dessen Entwicklung mitgearbeitet. "Einige unserer Teilnehmer sind neu im Thema und suchen fundiertes Basiswissen, mit dem sie in ihr eLearning-Projekt starten. Erfahrene eLearning-Verantwortliche finden in dem CELM-Zertifikat einen Nachweis ihrer Qualifikation", sagt Eichler. Methoden und Erfahrungen aus neun europäischen Ländern seien eingeflossen.
Inhaltlich werden die sechs Phasen eines eLearning-Projektes bearbeitet – von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. Der Lehrgang erklärt wie eine saubere Bedarfsanalyse erfolgt, was man darauf aufbauend bei Konzeption und Planung beachtet werden muss. Außerdem werden die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in der Implementierungs- und Durchführungsphase praxisnah vermittelt. Abschließend werden geeignete Methoden der Evaluation vorgestellt.
Der CELM-Lehrgang besteht aus einem Online Kurs, der zusätzlich umfangreiches Zusatzmaterial zum Herunterladen enthält, einem Präsenztag sowie zwei virtuellen Sprechstunden. Abgeschlossen wird der Lehrgang nach drei Monaten mit einer online durchgeführten Prüfung.
Dieter Damm von der IBM in Darmstadt hat den Kurs bereits vor zwei Jahren absolviert und beschreibt seine Erfahrungen:
"Seit einiger Zeit bin ich im Technical Education Competence Center der IBM Deutschland GmbH für den Einsatz neuer Lerntechnologien und Entwicklung digitaler Lerninhalte verantwortlich. Als ich diese Aufgabe übernahm, war ich auf der Suche nach geeigneten Informationen und Hilfsmittel, die mir behilflich sein könnten. An dem CELM-Lehrgang schätze ich insbesondere die Dokumentationen, die uns an die Hand gegeben wurden, sie sind für mich eine wertvolle Hilfe. Ebenso die Materialien zur Express Qualifikationsanalyse, SWOT-Analyse, GAP-Analyse und Spiegel-Analyse während der Bedarfsanalyse."
"Die Informationen zur Konzeptionierung, Planung, Implementierung, Umsetzung und Evaluation eines eLearning-Projektes lassen sich sofort und ohne Änderungen einsetzen. Auch zum richtigen Marketing, sowie die Einbindung aller Entscheidungsträger und Sponsoren – beides wird bei der Projekt-Realisierung allzu gerne vergessen - bietet die CELM-Ausbildung eine Vielzahl an Informationen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!