SoftDeCC

Wirtschaftliche Mitarbeiterqualifizierung mit Plan

München, September 2013 - Ein Großkonzern mit internationaler Ausrichtung organisiert und verwaltet das Mitarbeitertraining von diversen Geschäftseinheiten mit der TCmanager Software der Firma SoftDeCC aus München. Eckpunkte eines eLearning-Projektes.

Die diversen Qualifizierungsmaßnahmen der Teilnehmer werden in den unterschiedlichsten Trainingseinheiten abgebildet. Klassisches Präsenztraining, WBT-Einheiten und Tests führen in Kombination mit Online-Tutor-Betreuung zu einem in sich stimmigen und abgerundeten Bildungskonzept für die über 100.000 Mitarbeiter in 20 Ländern. Die generell verwendeten SCORM-WBTs liefern zuverlässig Fortschrittsberichte und erlauben so zeitnah eine strategische Neuausrichtung bzw. Modifikation und Ergänzung der Trainingsschwerpunkte.

Signifikant ist auch die flexible Abwicklung des Trainings über verschiedene interne Plattformen, welche schnellen Zugriff auf Schulungsinhalte durch räumliche Serververteilung mit schneller und problemloser Datenaktualisierung kombiniert (content delivery network). Die aktuelle Infrastruktur kann so weitergenutzt und ausgebaut werden ohne neue Kosten für die Vereinheitlichung von Hardware zu generieren.

Das TCmanager Kampagnenmanagement meldet aufgrund von Profilabgleichen auslaufende Qualifikationen der Mitarbeiter und stimmt den Bedarf mit dem Angebot ab. Nach einem sicherheitsgeschützten Login durch PKI und oder Passwortroutinen erleben Mitarbeiter ihre eigens auf sie zugeschnittene Bildungswelt.

In diesen individuellen Bildungsportalen können die Mitarbeiter zu absolvierende Kurse einsehen und buchen. Weiterbildungsangebote auf freiwilliger Basis können vom Verantwortlichen aus der Personalentwicklung oder einem Vorgesetzten zugewiesen werden. Die Teilnahme aus den für den Mitarbeiter zugänglichen Schulungskatalogen können per Mausklick zur Buchung ausgewählt werden. Dadurch werden definierte ein- oder mehrstufige Genehmigungsprozesse angestoßen.

Die Webseiten der Bildungsportale sind durch die Integration eines CMS schnell und problemlos editierbar. Kurs- und Schulungsdaten werden direkt und aktuell aus dem TCmanager heraus dargestellt, so dass die individuellen Mitarbeiterportale stets auf dem neuesten Stand sind.

Der weitere Ausbau der bewährten Portallösung, die seit über 15 Jahren von der Firma SoftDeCC in München für den internationalen Einsatz entwickelt wird, beinhaltet die vollständige, länderübergreifende Integration des Kampagnenmanagements. Teilnehmer können also in Zukunft nicht nur aufgrund der benötigten Qualifikationen, sondern auch durch den Abgleich von Soll- und Ist-Qualifikationsprofilen definiert werden. So können strategische, zukunftsorientierte Personalentwicklungsprojekte noch feingranulierter aufgesetzt und verfolgt werden.

SoftDeCC stellt nicht nur eine Softwarelösung für Großkonzerne zur Verfügung. TCmanager Software ist seit vielen Jahren auch bei kleineren Trainingszentren und Personalentwicklungsabteilungen des Mittelstandes erfolgreich im Einsatz.