Social-Media-License für Mitarbeiter im Unternehmen
Kassel, Oktober 2013 - Eine Studie der techconsult GmbH, die im Jahr 2012 im Auftrag des BITKOM durchgeführt wurde, ergab, dass bereits in der Hälfte der deutschen Unternehmen Social Media genutzt wird. Konkrete Pläne dazu existieren bei weiteren 15 Prozent. Soziale Netzwerke stehen dabei mit großem Abstand an der Spitze der Social-Media-Anwendungen, gefolgt von Video-Plattformen, Blogs und Microblogging-Diensten. Der Schaden, den ein Unternehmen nimmt, das im Social Media aktiv war bzw. Aktivitäten zuließ, kann enorm groß sein.
In jedem Unternehmen, das im Social Media aktiv ist, gelangten pro Jahr in neun Fällen vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit mit erheblichen Folgen:
Vor dem Hintergrund des daraus resultierenden erheblichen Trainingsbedarfes hat das Institut Ingenium in Zusammenarbeit mit TechConsult, einem Unternehmen der Heise Mediengruppe, ein Web-Based-Training entwickelt, das hilft, der Aufklärungspflicht effizient und effektiv nachzukommen.
Diese Social-Media-License stellt sicher, dass ...
... Mitarbeiter per Facebook, XING, oder Google+ bzw. Blogs unternehmenskonform kommunizieren und
... Mitarbeiter die Spielregeln und Richtlinien des Unternehmens beachten.
Dieses Web-Based-Training kann als Standard-Unterweisung (mit abschließender Zertifizierung) und virtuelles Nachschlagewerk eingesetzt oder auf den jeweiligen Betrieb maßgeschneidert werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!