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Webducation Lernspiel zum Thema Weihnachten

WilmaWien, Dezember 2013 - Spielerisch lernen, Game Based Learning bzw. Serious Games gehören nach wie vor zu den wichtigsten eLearning-Trends. Immer wieder kommt es in der Konzeption allerdings zu Schwierigkeiten, wenn es darum geht, die zwei Aspekte - Spielen und Lernen - so zu verknüpfen, dass der erwünschte Effekt eintritt: Durch den Spaßeffekt soll eine höhere intrinsische Motivation erzeugt werden. Je besser Spiel und Lernen - sowohl inhaltlich, als auch ohne Medienbruch - ineinander greifen, desto eher kommt es zum gewünschten "Flow-Erlebnis-œ. Dieses soll den oft negativ wahrgenommenen Leistungsdruck im klassischen Lernen vergessen machen.

 

Was lange Zeit einen Keil zwischen Lernspaß und Lernende getrieben hat, ist die Lern-Plattform. Aber auch hier geht der Trend Richtung Gamification, sodass der angestrebte "Flow" möglichst bruchlos stattfinden kann. Likes, Stars, PQs (People Quotient in der Saba Cloud, der die aktive Beteiligung in einem Social Network misst), Empfehlungen und dergleichen mehr geben der vormals trögen Lernplattform einen sportlichen Touch. 
 
Webducation hat sich schon sehr früh damit beschäftigt, humorvolle, spielerische und motivierende Elemente in Lernprogramme einzubauen. Mit Erfolg, denn die Kunden haben das Unternehmen im Rahmen des eLearningCHECK 2013 zum "Anbieter des Jahres" gewählt.  
 
Als Beispiel für die Kombination von Lernen, Assessment und Spielen - und auch als Dankeschön für das Vertrauen der Kunden - hat Webducation ein kleines Lernspiel zum Thema Weihnachten entwickelt, bei dem es auch schöne Preise zu gewinnen gibt. Unter den besten zehn Spielern wird ein brandneuer Kindle paperwhite verlost.