Rekordergebnisse

LEARNTEC 2014 setzt Maßstäbe zum Jahresbeginn

Britta WirtzKarlsruhe, Februar 2014 - Das stetig wachsende Interesse an IT-relevanten Bildungsthemen wird durch die erneut gestiegenen Besucherzahlen der LEARNTEC 2014 deutlich: 6.685 internationale Fachbesucher (2013: 6.068 Besucher) zog es an den drei Veranstaltungstagen in die Messe Karlsruhe. "Die Zufriedenheit der Aussteller zeichnet sich auch durch das Rekordergebnis bei der Wiederbuchung für die kommende LEARNTEC ab. Mehr als 90 Prozent der diesjährigen Ausstellungsfläche sind bereits für 2015 belegt", betont die Geschäftsführerin der Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz. Dadurch wird deutlich, dass Aussteller und Besucher der LEARNTEC den IT-Standort Karlsruhe gleichermaßen schätzen.

Die Besucher interessierten sich in diesem Jahr insbesondere für digitale Lernmedien, Tools und Technologien sowie für Bildungsmanagement. "Es ist gelungen, noch mehr nationales und internationales Publikum anzuziehen, hier insbesondere gut informierte Experten großer Unternehmen mit konkreten Fragestellungen und Bedarf an Bildungslösungen", ergänzt Wirtz. Besonders positiv bewertet wurde zudem die Qualität der Fachforen. Sehr gut angenommen wurden die 47 Vorträge auf dem Forum school@LEARNTEC und im Medienkompetenztag 2014. Erstmalig angereist waren Delegierte des Deutschen Städtetags, die sich von Messe und Kongresse sehr angetan zeigten und die LEARNTEC künftig als festes Forum für ihre Fragestellungen sehen.

"LEARNTEC Kongress und Fachmesse haben 2014 gezeigt, dass die digitale Revolution der Bildung nicht nur bevorsteht sondern im Gange ist und wie sie aktiv gestaltet werden muss", so Kongress-Komitee-Mitglied Professor Dr. Peter A. Henning.

Durch die enge Verzahnung von Messe und Kongress standen insbesondere Praxis-Beispiele im Vordergrund. "Die LEARNTEC zeigt: die Spielwiese der Technologien wird genutzt, um didaktische Ideen zielführend umzusetzen. Beispiele von Coca-Cola, AUDI und RWE demonstrieren, wie man Mobile Learning, Serious Games und Social Learning-Ansätze ganz praktisch in der täglichen Weiterbildung in Unternehmen einsetzt. Die Schulen können viel von den Unternehmen lernen", betont Sünne Eichler vom LEARNTEC-Kongress-Komitee.

Viele Potenziale für neue Lernangebote erkennt der Trendforscher Professor Peter Wippermann in einem Interview im LEARNTEC-TV-Studio: "Wenn man in die Gesellschaft schaut, dann haben wir uns dramatisch verändert. Wir sind gewohnt, mit interaktiven Medien zu leben, die Jüngeren kennen meist nur diese Medien, gehen sehr spielerisch mit ihnen um und verbinden sich sozial in der ersten und zweiten Wirklichkeit. Die Lernangebote hinken hier oftmals noch deutlich hinterher". Im Zuge der Digitalisierung des Klassenzimmers hat die LEARNTEC – mit großem öffentlichem Interesse – das neue Forum school@LEARNTEC initiiert, das Lern- und Organisationslösungen präsentierte und die vielfältigen Perspektiven für den Schulalltag diskutierte. Anregungen, wie der sinnvolle Einsatz von Technologien im Schulalltag auch in Deutschland gelingen kann, erklärte Professor Dr. Simon Peyton-Jones, Cambridge, in seiner Keynote.

Die 23. LEARNTEC wird vom 27. bis 29. Januar 2015 in der Messe Karlsruhe stattfinden.