Nachhaltige Optimierung
St. Gallen, Oktober 2014 - Bildungsverantwortliche sind gefordert, sowohl die Qualität von Bildungsangeboten zu gewährleisten und zu optimieren, als auch den Wertbeitrag von Qualifizierung und Weiterbildung auszuweisen und zu steigern. Aus der Perspektive interner oder externer Bildungsdienstleister lauten die damit verbundenen Leitfragen: "Liefern wir gute Bildungsarbeit?", "Leisten wir einen Wertbeitrag für das Unternehmen?", "Wie können wir unsere Bildungsdienstleistungen verbessern?". Ein Seminar am SCIL in St. Gallen bietet Antworten.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Grundsätze und Ausgestaltung moderner Qualitätsentwicklungs- und Controllingverfahren in Bildungsorganisationen. Die Teilnehmenden lernen Methoden, Instrumente und Massnahmen zur Qualitätsentwicklung sowie für das Bildungscontrolling kennen und wenden diese auf konkrete Fallbeispiele ebenso wie auf eigene Projekte an.
Kursziele & Kundennutzen
- Grundlegende Prinzipien des Qualitätsmanagements in Bildungsorganisationen sowie von Ansätzen für Bildungscontrolling kennen und anwenden
- Prozessschritte für eine systematische Umsetzung von Qualitätsentwicklung und Controlling kennen und umsetzen («Planen - Status Ermitteln - Gestalten»)
- Qualitäts- / Controlling-Initiativen in der eigenen Bildungsorganisation konzipieren, planen und weiterentwickeln
- Zu aktuellen Entwicklungen ("Learning Value Management", "Learning Analytics") orientieren
Aufbau
4 Wochen vor Seminarbeginn Vorbereitung mittels Seminarunterlagen
1.5 Tage Präsenzveranstaltung in St.Gallen
Transferphase in der Praxis
Follow-up 4 Wochen nach dem Seminar im virtuellen Klassenzimmer
Datum
Donnerstag, 11. bis Freitag, 12. Juni 2015
Grundlegende Prinzipien des Qualitätsmanagements in Bildungsorganisationen sowie von Ansätzen für Bildungscontrolling kennen und anwenden
Veranstalter
scil - swiss centre for innovations in learning
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das im Juni 2025 in Kraft tritt, soll sicherstellen, dass auch digitale Angebote inklusiv gestaltet sind. Was das für E-Learning-Anbietende bedeutet, welche erfolgreichen Praxisbeispiele es gibt und wie die Rechtslage ist, erfahren Sie vom 6. bis zum 8. Mai 2025 bei der LEARNTEC, Fachmesse und Kongress in Karlsruhe.