Aufbruch in ein neues Bildungs-Zeitalter
Berlin, Dezember 2014 - Augmented-Reality-Brillen, mit denen Gegenstände virtuell erstellt und dann im 3D-Drucker real werden, Virtual-Reality-Goggles, die Nutzer vollständig eintauchen lassen in digital erzeugte Umgebungen, Datenanalysen, die Lernverhalten und Geschäftserfolg optimieren - diese und andere Technologien werden grundlegend verändern, wie wir arbeiten und lernen. Ab 3. Dezember diskutieren Fachleute und Entscheider diese und viele weitere Trends auf der 20. ONLINE EDUCA BERLIN (OEB).
Die Branche setzt ca. 56,2 Milliarden Dollar pro Jahr um, 2015 soll sich dieser Betrag verdoppeln. Das Wachstum wird getragen von der Ausbreitung der Massive Open Online Courses (MOOCs) und neuen Trends, wie dem mobilen Lernen, tragbaren Technologien (Wearables), dem Ausbildungsbedarf bei digitalen Kenntnissen, wie Programmieren, das immer häufiger in Unterrichtspläne aufgenommen wird, und der verbesserten internationalen Anerkennung von Online-Studienleistungen.
Shyamal Majumdar, Leiter des Internationalen Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO -UNEVOC) und einer der Hauptredner auf der ONLINE EDUCA BERLIN, sagt: "Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) spielen eine zentrale Rolle bei verbessertem Zugang, Qualitätssteigerung und inhaltlicher Weiterentwicklung der Berufsbildung. Daher steht 'IKT in der Berufsbildung' ganz oben auf der Agenda von UNESCO-UNEVOC. Wir wollen die Möglichkeiten erforschen, die Technologien beim Lernen bieten, bspw. durch MOOCs und freie Bildungsmaterialien."
Die Besucher erwarten einige bahnbrechende neue Technologien und Ideen, bspw. META SpaceGlasses, der weltweit erste tragbare Augmented Reality Computer, mit dem man digital Gegenstände erschaffen und in die reale Welt übertragen kann, Oculus-Rift-Brillen, Anwendungen für Online-Beurteilungen, Gamifizierung und Learning Analytics.
Da neue Zahlen zeigen, dass eLearning im Gegensatz zu traditioneller Weiterbildung mindestens 50% kostengünstiger ist, spielt berufliche Weiterbildung eine wichtige Rolle auf der OEB. Ein Redner der Deutschen Telekom, Reza Moussavian, wird den Magenta MOOC des Unternehmens vorstellen, an dem vor kurzem 3.600 Mitarbeiter teilgenommen haben. Gemeinsam mit Weiterbildungs-Experten von Philip Morris International und der adidas Group beleuchtet die internationale Perspektive Chris Bishop, Strategischer Partner bei Future Workplace, einer amerikanischen Organisation, die analysiert, wie Firmen wie Virgin Atlantic, Hitachi und Disney tragbare Technologien in der täglichen Arbeit einsetzen.
Bishop beschreibt den Einfluss solcher technischer Entwicklungen mit einer Analogie: "Wenn ich Firmen tragbare Technologien beschreibe, vergleiche ich diesen Trend oft mit den Anfängen des Internets in den frühen 90ern und dann den sozialen Netzwerken. Zwanzig Jahre später können wir uns nicht vorstellen, ohne sie auszukommen und definitiv erwirtschaften sie Gewinne. Das Gleiche wird auch mit Wearables geschehen."
Die Veranstaltung vom 3. bis 5. Dezember 2014 bringt rund 2.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern zusammen, darunter von den Vereinten Nationen, von Ministerien, Botschaften, internationalen Organisationen, globalen Konzernen, Universitäten, Weiterbildungseinrichtungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und Start-Ups. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die ONLINE EDUCA BERLIN einen Blick in die Zukunft der Bildung ermöglicht und ist zur zentralen Anlaufstelle geworden, um die neuesten technischen Entwicklungen und Ansätze kennenzulernen, selbst aktiv zu werden und Veränderungen in Ganz zu bringen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!