Fremdsprachen lernen im Büroalltag
Berlin, März 2015 - (von Sandra Gasber, Lingua TV) Berufliche Qualifikation und Weiterbildung werden für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer immer wichtiger. Dabei spielen Fremdsprachen in einer zunehmend global vernetzten Arbeitswelt naturgemäß eine herausragende Rolle. Seien es internationale Geschäftskontakte, die Integration in einen ausländischen Konzern oder die Vernetzung in multilingualen Teams: Im Büroalltag wird die Sprachkompetenz immer wichtiger. Dabei geht es nicht zuletzt vor allem um fundierte Englischkenntnisse.
Dabei geht es nicht zuletzt vor allem um fundierte Englischkenntnisse. Unternehmen, deren Mitarbeiter nicht zumindest die Wirtschaftssprache Nummer eins zuverlässig beherrschen, drohen Nachteile im Wettbewerb – gerade im Hinblick auf das internationale Geschäft. Im Ernstfall bleibt ausländische Kundschaft schlichtweg aus.
Allerdings stoßen traditionelle Weiterbildungsmaßnahmen zur Vermittlung von Fremdsprachenkompetenzen wie Seminare oder Kurse an Sprachschulen sehr schnell an ihre Grenzen. Im meist hektischen Büroalltag bleibt für sie keine Zeit. Daher braucht es andere Lernformen, die Mitarbeiter in die Lage versetzen, sich kurzfristig und gezielt – individuell angepasst an ihre Arbeitsprozesse – weiter zu qualifizieren, um mit den steigenden Anforderungen im Job mitzuhalten.
Zeitgemäßes eLearning weist hier den Weg: Es setzt auf permanente Verfügbarkeit über das Internet, so dass Sprachkurse samt Lektionen und Übungen on-demand dann von den Mitarbeitern abgerufen werden können, wenn es ihre Zeit erlaubt: Und zwar am Arbeitsplatz oder daheim via PC oder gar unterwegs – sprich: mobil – in Bus und Bahn via Smartphone oder Tablet-PC. Darüber hinaus kombiniert es diese Verfügbarkeit mit audiovisuellen Lerntechniken, um schnellere Lernfortschritte zu erzielen.
Denn während bei rein abstraktem Vokabel- oder Grammatik-Training oft stures Auswendiglernen im Vordergrund steht, helfen audiovisuelle Techniken wie sie im Rahmen der mehrfach ausgezeichneten Sprachkurse der Online-Sprachlernplattform LinguaTV zum Einsatz kommen, Vokabeln und Redewendungen im Kontext zu lernen und nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Jeder der Kurse arbeitet hierzu mit anschaulichen Video-Lektionen, die den Nutzern in realistischen Gesprächssituationen Fremdsprachenkenntnisse auf unterhaltsame und einprägsame Weise vermitteln.
Darüber hinaus helfen interaktive Übungen in Form von Multiple-Choice, Lückentext oder Video-Quiz erlerntes Wissen zu überprüfen und zu verbessern. Ein individuell auf den jeweiligen Wissensstand ausgerichteter Vokabeltrainer flankiert das Angebot und zeigt nachdrücklich, dass die Fremdsprachen-Fortbildung im mobilen Online-Zeitalter ein deutliches Stück einfacher, moderner und effizienter geworden ist.
Die Kraft des Bewegtbildes und die konkreten, lebendigen von Muttersprachlern dargestellten Kurzgeschichten bringen sogar noch zusätzliche Lerneffekte, die über rein text- und bildbasierte Lehrmaterialien weit hinausgehen. Die Trainingsvideos von LinguaTV erhöhen zudem die generelle Lernmotivation: Dramaturgisch anspruchsvolle Geschichten und wiederkehrende Charaktere machen Lust darauf, am Lernstoff "dranzubleiben". Kombiniert werden diese zudem unter anderem mit "Social Network Community"-Funktionen wie Lerngruppen. Schließlich lernen Menschen erwiesenermaßen in sozialen Kontexten noch besser.
Durch diese Form zeitgemäßen, webbasierten E-Learnings, das geeignete didaktische Methoden mit den passenden Lerninhalten verbindet, können Unternehmen einheitliche Ausbildungsstandards sicherstellen und ihren Angestellten ermöglichen, ihre Zeit optimal für die sprachliche Fortbildung im Büroalltag zu nutzen. Die zunehmende Beliebtheit gerade von mobilen Lern-Applikationen und deren Bedeutung für das betriebliche Sprachlernen in Unternehmen wird unter anderem in der Studie "MMB Learning Delphi 2011" des MMB-Instituts bestätigt: Drei Viertel der befragten eLearning-Experten wählten mobile Apps auf Rang zwei der erfolgversprechenden Lerntechnologien für Unternehmensangestellte.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!