Avendoo® und die Sartorius Werkzeuge GmbH & Co. KG
Paderborn, November 2015 - Als Großhändler mit aktuell ca. 200 Mitarbeitern beliefert die Sartorius Werkzeuge GmbH & Co.KG die metallver- und bearbeitende Industrie, rund um die Werkzeugmaschine. Das mittelständische Unternehmen aus Ratingen nutzt Avendoo® seit nun fast drei Jahren - aber wie sieht es in der Praxis aus: Welche Themen werden geschult? Wie funktioniert eLearning im Arbeitsalltag welche Erfahrungen gibt es bisher? Sieben Fragen - sieben Antworten von Jutta Vukovic, der verantwortlichen Personalerin.
1. Der erste Kontakt mit Avendoo® – ganz nach dem Motto "Auf die Messe, fertig, los"?
Jutta Vukovic: Ja, das kann man so sagen. Als wir uns entschieden hatten, uns auf der Personalmesse Zukunft Personal nach einem geeigneten Anbieter umzuschauen, hatten wir wirklich keine Ahnung, wie eine eLearning Software aufgebaut ist und wie das alles funktioniert. Geschweige denn, wieviel Arbeit wohl hier auf uns zukommen könnte.
Es wurde aber ziemlich schnell klar, dass Avendoo® für uns als mittelständisches Unternehmen genau das richtige anbietet und sich für uns deutlich von den Mitbewerbern angrenzt. Avendoo® war das einzige Unternehmen, dass uns sofort eine klare Übersicht über Ihre eLearning-Software geben konnte und uns auch direkt eine Kostenübersicht zur Verfügung gestellt hat. Diese Transparenz, Unkompliziertheit und Kompetenz des Unternehmens hat uns überzeugt.
2. Fast drei Jahre sind seit der Messe vergangen. Wie kommt Avendoo® in der Praxis zum Einsatz?
Jutta Vukovic: Wir setzen Avendoo® im Moment für die technische Weiterbildung unserer rund 90 Außendienstmitarbeiter ein. In Zukunft möchten wir eLearning aber auch gerne noch auf andere Bereiche ausweiten, um so noch weitere Schulungen abwickeln zu können.
3. Was war der Grund, dass Sie eLearning in Ihr Unternehmen eingeführt haben?
Jutta Vukovic: Wir haben uns für eLearning entschieden, weil wir mit der Zeit gehen möchten und die Kombination von Präsenzveranstaltungen und eLearning als sehr effektiv empfinden. Außerdem ist es zeitlich auch immer sehr aufwendig, alle Außendienstmitarbeiter für Schulungen aus dem Verkaufsgebiet zu nehmen. Durch eLearning können wir hier viele Inhalte einfach abdecken und sparen so nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.
4. Sie erstellen alle Lerninhalte für Ihre Schulungen selber. Haben Sie dafür ein eigenes eLearning Team?
Jutta Vukovic: Ja, genau. Wir haben hier unser eigenes kleines eLearning-Team, das aus drei Mitarbeitern besteht. Einem Kollegen aus unserer Werbeabteilung, der den Kurs gestaltet, einem Techniker, der für die Inhalte des Kurses zuständig ist und aus meiner Wenigkeit, die die Organisation abwickelt. Da das Erstellen von Lerninhalte nicht unser Hauptjob ist, stellt das natürlich eine Herausforderung für uns dar. Dank der einfachen Anwendung und Bedienung von Avendoo® können wir das aber trotzdem gut meistern.
5. Welche Themen schulen Sie aktuell mit Hilfe von Avendoo®?
Jutta Vukovic: Zurzeit gestalten wir vier Kurse im Jahr für verschiedene Produktgruppen, zum Beispiel haben wir Anfang dieses Jahres eine Lerneinheit zum Thema Spanntechnik online gestellt und im letzten Jahr ging es unter anderem um Umwelttechnik und die Grundlagen der Zerspanung. Bei den Kursen achten wir vor allem darauf, dass sie nicht zu zeitaufwendig sind, daher werden sie von den Mitarbeitern auch als sehr positiv aufgenommen.
6. Wie sieht eine typische Lerneinheit bei Ihnen aus?
Jutta Vukovic: Die einzelnen eLearning-Einheiten sind im Moment noch recht einfach gestaltet. Pro Einheit gibt es eine einheitliche Farbgebung, um die Inhalte optisch voneinander zu trennen. Vom Aufbau her sind die Kurse relativ ähnlich: Nach der Willkommens-Seite folgen die einzelnen Inhaltsseiten und zum Schluss gibt es ein Fazit bzw. eine Zusammenfassung. Für das Vermitteln der Inhalte nutzen wir teilweise Grafiken und Videos, teilweise Texte bzw. Stichworte; anschließend erfolgt ein Wissentest aus rund zehn Fragen. Zum Schluss wird ein Feedback abgefragt und dann erhält der Mitarbeiter automatisch ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Das Erstellen der Lerninhalte über Avendoo® ist wirklich simpel. Es sind weder Vorkenntnisse noch enormer Zeitaufwand nötig. Daher ist es ein super Tool für kleinere Unternehmen, die so wie wir, neben vielen anderen Aufgaben, eLearning für die Weiterbildung der Mitarbeiter aufbauen möchten. Avendoo® hat uns gezeigt, dass eLearning nicht nur für Großunternehmen möglich ist.
7. Wie sieht Ihr persönliches Fazit bzw. Feedback aus?
Jutta Vukovic: Ich kann nur sagen: Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und Möglichkeiten, die uns die ständigen Verbesserungen und Updates von Avendoo® bringen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!