Anzeige
Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lebenslanges Lernen

Landesweites Blended Learning Projekt in Singapur

Saarbrücken/Singapur, November 2015 - Mit der Einführung eines Online-Lernportals fördert die Work Development Agency (WDA) lebenslanges Lernen für alle Erwerbstätigen in ganz Singapur. Partner bei der Konzeption und Umsetzung ist IMC. Anfang dieses Monats kamen in Singapur Vertreter der WDA mit IMC Vorstandssprecher Christian Wachter und Vorstandsmitglied Tobias Blickle zusammen, um die im Rahmen des TOLS-Projektes (Total Online Learning Solution) geplante Zusammenarbeit zu besiegeln und die wichtigsten Projektschritte abzustimmen.

 

Ziel des Projektes, welches von der WDA und dabei insbesondere vom Life Long Learning Institute als einer ihrer Unterabteilungen getrieben wird, ist es, die Employability der Erwerbstätigen des Landes durch die Umsetzung einer ganzheitlichen Blended Learning Strategie zu erhalten beziehungsweise zu fördern. Zu diesem Zweck soll eine zentrale multimandatenfähige Plattform entstehen, die alle digitalen Lernangebote aller lokalen Trainingsanbieter beinhalten wird.

"TOLS wird ein sehr breites Inhaltsspektrum bedienen und zur zentralen Drehscheibe für eLearning in Singapur werden", so Christian Wachter. Weiterhin werden die bereits bestehenden Angebote im Bereich Präsenzschulungen um geeignete eLearning Inhalte in unterschiedlichsten Formaten angereichert, so dass sich die Lernumgebung des Stadtstaats mehr und mehr hin zu einem ganzheitlichen Lernansatz entwickelt, bei dem sich Online- und Offline-Lernen sinnvoll ergänzen.

Die Dokumentation aller Aus- und Weiterbildungsaktivitäten in einer zentralen Plattform bildet darüber hinaus die Grundlage für einen umfassenden Learning Record Store, der neben der Contentbibliothek die zweite Säule des TOLS-Konzeptes darstellt.

Im Rahmen einer internationalen Ausschreibung konnte sich IMC gegen große, internationale Konsortien durchsetzen. Überzeugen konnte der Saarbrücker Full-Service Anbieter nicht zuletzt aufgrund seines umfassenden Beratungsansatzes, der von der Projektplanung, über das Marketing- und Rollout-Konzept bis hin zur Konzeption eines Evaluationskonzepts, mit dessen Hilfe der Gesamterfolg des TOLS-Ansatzes bewertet wird, alle Projektschritte umfasst.

Über die IMC Learning Suite, das mehrfach ausgezeichnete Learning Management System der IMC, werden die verschiedenen Kursanbieter ihre Lernangebote einstellen und distribuieren. Dabei werden die in die Learning Suite eingebundenen Analytics-Funktionen genutzt, um den Nutzern gezielt weiterführende Lernangebote zu empfehlen und einen individualisierten Bildungs- und Karrierepfad aufzuzeigen. 

Lebenslanges Lernen