PHP7-Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen
Köln, Mai 2016 - Rund 150.000 Euro konnte die ILIAS-Community im Rahmen des Crowdfundings sammeln. Damit soll die nächste ILIAS-Version (5.2) mit PHP7-Kompatibilität finanziert werden. PHP7 verspricht deutliche Verbesserungen in der Performance bei schonendem Ressourceneinsatz. Die Bedeutsamkeit dieses Updates war allen Beteiligten in Unternehmen und Hochschulen bewusst und hat so zu einem schnellen Finanzierungserfolg geführt.
Die Arbeit an der Umstellung ist schon seit Wochen in vollem Gange. Alle Kernentwickler von ILIAS überarbeiten den Quellcode ihrer Komponenten und ersetzen die unter PHP7 nicht mehr erlaubten Programmierungen durch neue Methoden. Auch zahlreiche von ILIAS genutzte Bibliotheken sind nicht PHP7-kompatibel und benötigen eine Anpassung. Der Aufwand, um ILIAS unter PHP7 lauffähig zu machen, wurde auf knapp 130 Personentage geschätzt.
Die benötigten Gelder zu beschaffen, gelang innerhalb von zwei Monaten. Die Entwicklungsfirmen, die für ILIAS programmieren, gingen dabei mit gutem Beispiel voran. Für die notwenigen Arbeiten zur Anpassung des ILIAS-Codes gaben diese Firmen Rabatte von insgesamt rund 25.000 €. Darüber hinaus beteiligten sich rund 20 Hochschulen, Unternehmen und Institutionen am Crowdfunding. Über 30.000€ steuerte schließlich der Verein ILIAS open source eLearning e.V. bei. Dessen Beirat hatte die Finanzierungsinitiative auch initiiert und entsprechende Mittel freigegeben. Die Implementierung von PHP7 ist eines der ersten größeren Projekte, das vom neuen Technical Board koordiniert wird.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!