Erfolgreiches eLearning im Gesundheitswesen
Köln, Januar 2017 – Seit vielen Jahren ist eLearning für das Universitätsklinikum Köln ein geeigneter Weg, seinen hohen Schulungsbedarf mit den Wünschen und Möglichkeiten der Lernenden erfolgreich miteinander zu vereinbaren. Vor diesem Hintergrund hat die Uniklinik jetzt das eLearning-Unternehmen Qualitus für den Großen Preis des Mittelstands nominiert, der deutschlandweit begehrtesten Wirtschaftsauszeichnung.
In den letzten zehn Jahren hat Qualitus eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen für die Uniklinik Köln erbracht. Dazu zählen das Hosting des Learning Management Systems ILIAS, die gemeinsame Entwicklung eines Lernmoduls zum Thema Dekubitus, die Anpassung der Module "Neue Aufgaben in der Pflege" sowie hausinterne Schulungen zur Content-Entwicklung.
Durch die Nominierung von Qualitus, einem "engagierten, kompetenten und insbesondere im Gesundheitswesen innovativen eLearning-Anbieter", wie es in der Begründung heißt, möchten die Verantwortlichen weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens auf die Instrumente und Methoden des eLearning aufmerksam machen und motivieren, diese vor Ort einzusetzen.
Nur etwa jedes Tausendste Unternehmen in Deutschland wird für den Großen Preis des Mittelstands nominiert. Träger des Wettbewerbs ist die Oskar-Patzelt-Stiftung gemeinsam mit Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, dem Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft, mit Unternehmer- und Arbeitgeberverbänden, mit Regierungspräsidien, Städten und Gemeinden sowie in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!