DVV

BAMF erteilt Zulassung für erstes digitales Lernportal

Nürnberg, Mai 2017 - Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat das kostenfreie Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) als erstes digitales Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen. Das mit Avallain Author und der Avallain Plattformarchitektur erstellte Portal kann nun offiziell als kurstragendes Blended-Learning-Tool eingesetzt werden.

Das Bildungsportal iwdl.de setzt das Rahmencurriculum für Integrationskurse in einer digitalen Lernumgebung um. Um die sprachliche und kulturelle Integration zu fördern, finden sich hier über 11.500 Aufgaben in mehreren Lernbereichen:

  • 4.500 unterschiedliche Sprachübungen, die LernerInnen von der Niveaustufe A1 (Anfänger) bis zur Stufe B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung) begleiten.
  • Ein umfassender Lernbereich zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch, das den Deutschkurs der Niveaustufe A1 mit Übungen zum Erwerb der Schriftsprache verbindet.
  • 30 extensive Szenarien im Bereich Sprache und Beruf, die mit reichhaltigem Übungsmaterial die berufliche Kommunikation bis zum Niveau B2 (selbstständige Sprachverwendung) trainieren.

All diese mit Avallain Author erstellten Lerninhalte werden sinnvoll mit multimedialen Elementen wie Videos oder Audio-Übungen aufbereitet. Die Navigation zwischen den einzelnen Lerninhalten erfolgt wiederum über eine interaktive Brettspiel-artige Lernkarte, die den Lernweg veranschaulicht.

Die auf der Avallain Plattformarchitektur basierende Struktur des Portals erlaubt es den LernerInnen dabei, Aufgaben flexibel nach eigenem Interesse und Lernfortschritt auszuwählen und zu bearbeiten. Ihre DVV-TutorInnen behalten dabei jederzeit digital den Überblick und können gegebenenfalls individuell Hilfestellung leisten. Damit eignet sich das Tool sowohl zur Unterstützung heterogener Lerngruppen im Sinne einer Binnendifferenzierung als auch zum eigenständigen Lernen.