Die besten Ideen für digitale Bildung in Deutschland
Mannheim, Mai 2017 - Am ersten Tag des Nationalen Digital-Gipfels der Bundesregierung, am 12. Juni 2017, findet eine praxisorientierte Veranstaltung zu "Ideen, Konzepte und Lösungen von Start-Ups für intelligente Bildungsnetze in Deutschland" statt. Nachwuchsgruppen aus der Wissenschaft, Start-Ups und Jung-Unternehmen sind eingeladen, ihre innovativen Vorhaben, Mockups, Demonstratoren und Lösungen für Lernende und Lehrende, für Schule, Hochschule und Unternehmen vorstellen und mit Expertinnen und Experten aus Digital- und Bildungswirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Verbänden zu diskutieren.
Die Expertengruppe Intelligente Bildungsnetze des Nationalen Digital-Gipfels der Bundesregierung hat die Herausforderungen und Potenziale digitaler Infrastrukturen und Anwendungsarchitekturen für formale und non-formale Bildung und Qualifizierung in Schule, Hochschule und Unternehmen in Deutschland analysiert. Dabei ist für derzeitige und zukünftige Herausforderungen deutlich geworden, dass weitere technologische Innovationen zeitnah notwendig sind, um die Digitalisierung für Anbieter von Bildungs- und Qualifizierungsangeboten beherrschbar und für Lehrende und Lernende gestalt- und nutzbar zu machen. Auch sind innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen technologischen Dienste- und Lösungsanbietern sowie Bildungsanbietern zu finden sowie neue Wege im Wissens- und Technologietransfer der Hochschulen und Universitäten in Deutschland zu beschreiten.
Die Expertengruppe will mit dieser Veranstaltung eine Brücke zwischen Start-Ups, Jung-Unternehmen und Bildungsanbietern bauen sowie Ideen des wissenschaftlichen Nachwuchses der Bildungs- und Digitalwirtschaft zugänglich machen. Die Veranstaltung ist für Vertreterinnen und Vertretern von Start-Ups, jungen Unternehmen sowie für den wissenschaftlichen Nachwuchs eine deutschlandweit einzigartige Dialog-Plattform, um im Kontext des Nationalen Digital-Gipfels der Bundesregierung zukunftsweisenden Ideen, Konzepte, Demonstratoren und IT-Lösungen für intelligente Bildungsnetze für Lehrende und Lernende, für Schulen, Hochschulen und Unternehmen in Deutschland zu präsentieren und mit Expertinnen und Experten sowie Interessenten aus Wissenschaft, Bildungs- und IT-/Digital-Wirtschaft, Politik, Kammern und Verbänden zu diskutieren.
Gesucht werden daher im Rahmen eines deutschlandweiten Bewerbungs- und Auswahlprozesses die besten Ideen und Köpfe für intelligente Bildungsnetze in Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte Konzepte, Mockups, Demonstratoren und Lösungen in verschiedenen Formaten (Elevator Pitch, Plenarvorträgen) präsentiert und im Rahmen einer Ausstellung den Expertinnen und Experten sowie Interessenten aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Politik vorgestellt. Im Fokus der Veranstaltung steht der Dialog ergänzt um eine Panel-Diskussion mit Vertretern der Politik, Entrepreneurship und Venture Capital.
Ein Eröffnungsvortrag von Dr. Wolfgang KRAEMER, Digital Entrepreneur und erfolgreicher Unternehmer der Digital- und EdTec-Branche rundet das Programm ab.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!