Alles neu bei "Ausbildung gestalten"
Bonn, Dezember 2017 - Die Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) steht in neuer, nutzerfreundlicher Erscheinungsform zur Verfügung. Die Umsetzungshilfen sind jetzt kostenlos downloadbar und für alle Beteiligten - ob AusbilderIn, BerufsschullehrerIn, PrüferIn oder Auszubildende - frei zugänglich, schnell und aktuell.
Sieben Online-Ausgaben sind bereits verfügbar. Das Angebot für die Ausbildungspraxis wird kontinuierlich ausgebaut.
Die neuen Umsetzungshilfen setzen sich aus drei Elementen zusammen:
- Allgemeine Informationen zur Ausbildung,
- berufs- und praxisbezogene Erläuterungen sowie
- Zusatzmaterialien zur praktischen Umsetzung - wie Muster für Prüfungen oder betriebliche Ausbildungspläne oder berufsschulbezogene Unterlagen.
Praktisch für NutzerInnen ist, dass die neuen Umsetzungshilfen wachsen und "lebendig" sind: Bei einem neuen Beruf können parallel zum ersten Ausbildungsjahrgang die ersten Erfahrungen aus den Ausbildungsbetrieben in Zusatzmaterialien einfließen oder beispielsweise nach der ersten Zwischenprüfung Prüfungsaufgaben online zur Verfügung gestellt werden. AusbilderInnen oder PrüferInnen können von den bereits gemachten Erfahrungen anderer profitieren, sich Anregungen holen oder Sicherheit für die Umsetzung im eigenen Betrieb gewinnen.
Die BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten" bietet seit 25 Jahren berufsspezifische Umsetzungshilfen für neue und modernisierte Ausbildungsberufe. Mit ihren konkreten Tipps und praktischen Anleitungen richtet sie sich direkt an die Ausbildungspraxis und unterstützt das Ausbildungspersonal bei der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden. Das BIBB erarbeitet die Umsetzungshilfen in Zusammenarbeit mit einem Autorenteam, das sich aus Sachverständigen des Neuordnungsverfahrens zusammensetzt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!