Erste Ausbildung zum KI Manager
Berlin, März 2018 - Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung und findet sich in immer mehr Produkten wieder – vom Smartphone über das Navigationsgerät bis hin zu intelligenten Sprachassistenten im Wohnzimmer. Die Bitkom Akademie bietet ab sofort gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) den bundesweit ersten Zertifikatslehrgang "Ausbildung zum KI Manager" an.
Nach einer aktuellen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom geben 7 von 10 Bundesbürgern (68 Prozent) an, dass sie gerne Anwendungen ausprobieren möchten, die auf KI beruhen. Und jedes zweite Unternehmen in Deutschland (49 Prozent) sagt, dass KI eine große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft haben wird. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es auf dem Arbeitsmarkt eine starke Nachfrage nach KI-Spezialisten geben wird.
Aus diesem Grund bietet die Bitkom Akademie ab sofort gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) den bundesweit ersten Zertifikatslehrgang "Ausbildung zum KI Manager" an. "Nach 4.0 und Big Data sind Lernende Systeme sind die nächste Stufe der digitalen Transformation. Für die meisten Firmen ist das Thema jedoch noch sehr abstrakt, es fehlt an geschulten Experten", so Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Akademie.
"Mit unserer neuen praxisbezogenen Ausbildung zum KI Manager wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, Mitarbeiter weiter zu qualifizieren und Künstliche Intelligenz ganz konkret für ihr eigenes Geschäft nutzbar zu machen. Zu Beginn des Lehrgangs geben wir den Teilnehmern zunächst einen fundierten Überblick über das Thema und machen sie mit allen gängigen Begriffen und Logiken vertraut. Danach wenden sie das Gelernte ganz praxisbezogen an, indem sie konkrete Konzepte für die Wertschöpfung mit Hilfe von KI im eigenen Unternehmen entwickeln."
Prof. Dr. Christoph Igel, Wissenschaftlicher Leiter des Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz: "Das Potenzial von KI für hybride Wertschöpfung ist enorm. Quer durch alle Branchen. Mit der praxisbezogenen Qualifizierung der Bitkom Akademie gemeinsam mit dem DFKI wollen wir Unternehmen dabei helfen, bestehende Prozesse in konkreten Anwendungsfeldern wie HR, Handel, Logistik oder Gesundheit zu optimieren und optimalerweise auch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!