Learning-Journey

4. (e)Learning Excellence Fachtagung von CONGENIUS

Lüneburg, Juli 2018 - (e)Learning Excellence - was ist das eigentlich? Wann ist eine Schulung, ein Training, eine Weiterbildung exzellent? Wenn die Teilnehmer begeistert sind oder wenn die Unternehmensleitung und das Management damit ihre Ziele erreichen – oder beides? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die CONGENIUS Fachtagung am 18. September 2018 im Crowne Plaza in Hamburg.

Wenn man die (e)Learning Aktivitäten in den Unternehmen heute anschaut, dann sind bereits viele "Schlachten" geschlagen: das LMS ist ausgewählt und eingeführt. Gleiches gilt für die Autorensysteme. Es gibt erfolgreiche (Pilot)Projekte, zufriedene Nutzer, und die Innovations-Pipeline ist mit Gedankenspielen über den Einsatz von VR/AR bereits gut gefüllt.
Und dennoch, so richtig zum Selbstläufer will das neue Trainingskonzept bzw. die neue Blended Learning-Strategie nicht werden. Aufwendig erstellte WbTs veralten schneller als befürchtet. Für die Erstellung von neuem Content (interaktive Videos?) fehlen entweder das Budget oder die internen Personalressourcen. Die Verbindung der Learning Strategy mit der Business Strategy ist auch noch nicht so nachvollziehbar hergestellt worden, dass die Unternehmensleitung überzeugt davon ist, dass 1€ Learning-Invest zu 2€ Company-Success werden.
Und dann noch der Mensch – dieser ewige Störfaktor. Er will zum Lernen motiviert werden, er möchte Spaß beim Lernen haben, der Lernerfolg muss sich schnell einstellen und direkt positive Auswirkungen auf seinen Alltag/seinen beruflichen Erfolg haben.
Für die Bewältigung dieser Herausforderungen gibt es keine einfachen, allgemeingültigen Vorgehensweisen. Aber es gibt Unternehmen, die sich auf diesem Weg befinden und vielleicht etwas weiter sind als andere Unternehmen. Die diesjährigen Referenten von Beiersdorf, fischerwerke, Otto Bock und J. Schmalz vertreten die Marktführer in ihren Branchen und gewähren einen Einblick in ihren Weg zur (e)Learning Excellence – jeder an einer anderen Stelle seiner unternehmensspezifischen "Learning-Journey", mit seinem ganz spezifischen Fokus.
Für den Abschluss des Tages konnte mit Dr. Dr. Homayun Gharavi ein Querdenker gewonnen werden, der die beiden Welten der Medizin und des Sports professionell verbindet und damit Menschen zu persönlichen Höchstleistungen (weiter)entwickelt.
Die Fachtagung wendet sich an die Entscheider aus dem Personalbereich in Unternehmen, aber auch aus den Fachbereichen wie Vertrieb und Marketing, Produktion und Service etc.