VIWIS-Qualifizierung zum Thema Compliance
München, Oktober 2018 - Das Compliance-Lernprogramm von VIWIS fällt auf, denn anders als andere Standard-Programme ist es modular aufgebaut und verhilft dem Lerner zu verstärkter Sensibilität und Sicherheit mit manchmal heiklen Themen.
Es geht um den richtigen Umgang mit Incentives, Geschenken, Informationen, und auch um Bestechung, Datenschutz und Kartellrecht. Zusätzlich können auch unternehmensspezifische Themen vertieft werden wie beispielsweise das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder Anti-Fraud.
Beispiele aus Alltagssituationen veranschaulichen die Compliance-Themen, so dass sich der Lerner damit identifizieren kann. Denn wie schnell ist der schmale Grat überschritten zwischen einer kleinen Aufmerksamkeit und einem zu großen Geschenk? Hierfür gibt es ganz klare Regeln.
Spiele, Audios und Videos machen die Module kurzweilig. Zehn bis maximal 15 Minuten benötigt der Lerner, um ein Thema zu bearbeiten. Natürlich sind Fragenkatalog und Tests inbegriffen, die als Nachweis genutzt werden können.
Das Lernprogramm ist nach den Compliance-Standards (u.a. IDW, ISO 19600) zertifiziert und richtet sich an die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter sowie deren Geschäftspartner. Es ist auch in englischer Sprache erhältlich und wurde bereits mit dem Comenius Siegel ausgezeichnet.
"Die kleinen Wissenshappen können flexibel genutzt werden, z.B. durch fokussiertes Nachlesen, als kompakte Wiederauffrischung unterwegs, oder alle Themen auf einmal", beschreibt Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS GmbH, die Einsatzmöglichkeiten der Lernmodule. "Das hat sich sehr bewährt und ist sehr lernerfreundlich."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!