ELearning-Trends oder die Suche nach Content
Köln, Januar 2019 - Vom 29. bis 31. Januar treffen sich auf der LEARNTEC in Karlsruhe die Entscheider aus der Branche. Talentsoft, Europas führender Anbieter cloud-basierter Software für Talent Management und Learning, präsentiert auf der Messe eLearning und HR-Lösungen. Am Stand G10 von Talentsoft in Halle 1 liegt der Fokus auf dem Sammeln, Sichern und Vermitteln von Wissen und Erfahrungen in mittelständischen und großen Unternehmen.
Individuelle Kurse und Inhalte
Egal ob als eLearning, in Blended Learning-Formaten oder via Rapid Learning-Einheiten: Mit den Software-Lösungen von Talentsoft können passende Kursmodelle erstellt werden. Die Weiterbildung kann so an den Lernzielen und –bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet werden. Zur einfachen Erstellung, Verwaltung und Verbreitung von Lerninhalten hat Talentsoft zwei sich ergänzende Systeme entwickelt: Das Learning Management System (LMS) sowie das Autorentool (LCMS).
"Eigene innovative und einzigartige Inhalte zu erstellen, ist heutzutage das A und O bei der Entwicklung von eLearnings", erklärt Jutta Nowak-Strauch, Digital Learning-Expertin von Talentsoft. "Mit
unseren Learning-Lösungen gehören aufwändig zu koordinierende und lange Seminartage und feste Lernzeiten vor dem Computer der Vergangenheit an", so Nowak-Strauch.
Content Sammeln und Bewerten
Seit einigen Jahren taucht ein Begriff immer häufiger im Marketing und in den sozialen Medien auf: Content Curation. Jetzt ist er auch in der HR-Branche angekommen und beschäftigt dort vor allem Personalentwickler mit dem Schwerpunkt eLearning. In der modernen Unternehmenskultur steht Content Curation für das Zusammentragen, Aufbereiten und die Bereitstellung von Inhalten aus externen oder internen Quellen. Learning Professionals filtern und sortieren schon seit Langem Wissen für Mitarbeiter und Trainer und erweitern es durch neues Wissen von außen.
Doch Digital Learning-Experten, wie Jutta Nowak-Strauch, verstehen unter dem Label Content Curation heute weitaus mehr: "Uns geht es nicht nur darum, Inhalte zu sammeln, sondern auch darum, die passenden technischen Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Mit der Größe des Unternehmens und dem Umfang des identifizierten Know-hows steigt der Organisationsbedarf. Unser Anspruch an technische Tools ist es, Inhalte stets digital, schnell und überall verfügbar zu machen."
Rapid Learning-Einheiten mobil erstellen
Die mobile App SkillCatch ermöglicht es, Lernvideos per Smartphone aufzunehmen und kurze Erläuterungen zu ergänzen. In weniger als fünf Minuten ist mit SkillCatch eine Rapid Learning-Einheit erstellt – und auch schon so gut wie geteilt. Denn die Video-Tutorials können sowohl direkt in das Talentsoft LCMS als auch in die Lernplattform geladen werden. Dabei ist die Anwendung interaktiv und erlaubt es jedem Mitarbeiter, Know-how festzuhalten und zu teilen.
Einblicke in die praktischen Funktionsweisen
Auf der LEARNTEC haben die Besucher im Januar 2019 die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: Am Stand von Talentsoft in Halle 1 können sie eigene SkillCatches erstellen und so praktische Einblicke in die Funktionsweise der Software erlangen oder sich die Talentsoft LMS App gratis auf ihr Mobilgerät laden. Mit der LMS App können Mitarbeiter von jedem mobilen Gerät auf die Lernplattform zugreifen – online und offline.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!