(Fast) alles neu beim Certified European eLearning-Manager
Lich, Februar 2019 - Die in zwei EU-Projekten von der Europäischen Kommission geförderten Qualifizierung zum eLearning-Projektmanager wird jetzt als Lehrgang zum "European E-Learning-Manager" an der Steinbeis+Akademie der Steinbeis-Hochschule angeboten. Die Absolventen erhalten den Abschluß "Diploma of Basic Studies" neben dem bewährten CELM-Zertifikat des CELM-Komitees. Der nächste Lehrgang ist vom 18. März bis 16. Juni 2019, Präsenztag ist am 21. März in Frankfurt/M.
"Wir sehen das als wichtige Weiterentwicklung der Qualifizierung zum eLearning-Projektmanager", so Sünne Eichler, Institutsleitung des Instituts for Learning Design + Management der Steinbeis-Hochschule, die diesen Lehrgang als Studienleiterin zusammen mit Prof. Dr. Dietmar Treichel entwickelt hat. "Der Certified European E-Learning-Manager (CELM) hat mittlerweile an die 600 Absolventen und ist ein etablierter Lehrgang. Wir wollten nun einen weiteren Schritt gehen, um die Position des eLearning-Managers in Organisationen aufzuwerten und zu stärken."
Neben der Zertifizierung durch die Steinbeis+Akademie der Steinbeis-Hochschule, Deutschlands größter privater Universität, hat sich aber noch wesentlich mehr getan: Der seit 2009 bewährte Lehrgang wurde inhaltlich, gestalterisch und technologisch vollständig überarbeitet und erweitert. Er wird weiterhin als Blended Learning angeboten und bietet neben Präsenztag und Live Online-Sessions umfangreiches Online Lernmaterial in Form von interaktiven Online-Artikeln, Videos, Übungen und umfangreiches Download-Material.
Die Teilnehmer lernen neben den Grundlagen und Begrifflichkeiten vor allem, wie sie die Phasen von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation von eLearning-Projekten sauber planen und umsetzen, z.B. Entwicklung von Blended Learning-Konzepten, die Auswahl von Technologien, Marketing- und Motivationsmaßnahmen und Content-Entwicklung.