"Digitale Potenziale im Tourismus nutzen"
Wien, Juli 2019 - Gemeinsam mit der Tourismusbank (ÖHT) und der Österreich Werbung (ÖW) stellt das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) den diesjährigen Aufruf zur Leuchtturmförderung "Digitale Potenziale im Tourismus nutzen" als einen wichtigen Umsetzungsschritt des Plan T vor. Eine Million Euro stehen zur Förderung der digitalen Leuchtturmprojekte zur Verfügung.
Die fortschreitende Digitalisierung ist gerade dabei den Tourismus auf neue Beine zu stellen. Dieser digitale Wandel stellt die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer vor massive Aufgaben und Herausforderungen, die einzelne Akteure nur schwer meistern können.
"Im Rahmen unserer Innovationsförderung starten wir nun den Leuchtturm-Call 2019 'Digitale Potenziale im Tourismus nutzen.' Im Fokus stehen dabei Kooperationen touristischer KMUs, die digitale Potenziale erkannt haben und nun gemeinsam für die Weiterentwicklung des regionalen, ländlichen Tourismus nutzbar machen wollen - denn in der gezielten Vernetzung der Einzelleistungen liegt die Zukunft des heimischen Tourismus.", so Wolfgang Kleemann, Generaldirektor der ÖHT.
Ein paar Schritte weiter ist bereits das neue FutureLab "Next Level Tourism Austria – NETA" der Österreich Werbung, der zentrale Innovationshub für die Branche. Hier werden tourismusrelevante technologische und gesellschaftliche Entwicklungen erkannt, digitale Potenziale aufbereitet und als konkrete Projekte implementiert.
"Im Rahmen des Innovation Lab 'Next Level Tourism Austria' sind wir auf der Suche nach innovativen Kooperationsprojekten, die durch Einsatz von digitaler Technologie die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft steigern. Die Technologie ist dabei kein Selbstzweck", so Reinhard Lanner, Chief Digital Officer der ÖW. Ebenfalls sieht Lanner in den Bereichen Datenmanagement und Machine Learning Synergiepotenziale, die über Destinationsgrenzen hinweg genutzt werden können und Kommunikation effektiver gestalten.
Für Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann (BMNT) sind diese Maßnahmen wichtige Meilensteine bei der Umsetzung des "Plan T – Masterplan für Tourismus". "Wir gehen nun in die nächste Runde der Umsetzung. Gemeinsam mit der ÖHT und der Österreich Werbung schaffen wir Anreize für mehr Kooperation – die Grundvoraussetzung, um bei der Digitalisierung vorne dabei zu sein."
Innovationsprojekte gesucht
Ziel der Leuchtturmförderung 2019 ist es, die digitalen Potenziale für den Tourismus aufzudecken und bestmöglich nutzbar zu machen. "Digitale Entwicklungen im Bereich Audio, Augmented Reality oder im Bereich Gamification sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, wie das Urlaubserlebnis der Gäste gesteigert werden kann", konkretisiert Lanner.
Unterstützt werden dabei die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung innovativer Pilotprojekte von KMUs der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Einreichungen ab sofort möglich
Projekteinreichungen sind bis zum 20. September 2019 bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H. (ÖHT) möglich. Eine Fachjury bewertet die Einreichungen und kürt die Siegerprojekte, deren Umsetzung mit Tourismusförderungsmitteln des Bundes und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020 unterstützt werden wird. Insgesamt steht wieder eine Million Euro zur Förderung der digitalen Leuchtturmprojekte zur Verfügung.
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