TÜV AUSTRIA startet eLearning-Programm Informationssicherheit
Wien, Januar 2020 - Eine nicht unwesentliche Sicherheitslücke im Informationssicherheitssystem eines Unternehmens stellen oftmals die MitarbeiterInnen selbst dar. Um potenziellen Cyberattacken vorzubeugen, schaffen regelmäßige Schulungen "Awareness" im Umgang mit sensiblen Firmeninformationen. Das von der TÜV AUSTRIA Akademie auf den Markt gebrachte Online-Lernprogramm "Informationssicherheit – Was alle darüber wissen müssen" sensibilisiert MitarbeiterInnen für den sicheren Umgang mit Informationen.
Was zeichnet das neue eLearning-Programm aus?
Das eLearning-Programm "Informationssicherheit" beschreibt praxisnah das Userverhalten in sicherheitskritischen Situationen. Besondere Features des TÜV AUSTRIA-Lernprogramms sind die User Experience und die universelle Einsetzbarkeit: Es ist für jedes Unternehmen geeignet, unabhängig von dessen Branchenzugehörigkeit oder Größe.
Das 7-Module-Programm lässt sich einfach in die To-do-Liste der MitarbeiterInnen integrieren und kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Die Kombination aus visuellen und auditiven Elementen macht das Durcharbeiten zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
Das eLearning Programm "Informationssicherheit" ist das Resultat aus der Fachexpertise des TÜV AUSTRIA-Experten für Cybersecurity, Thomas Doms. Die Erkenntnisse seiner Beratungs- und Forschungstätigkeit bei der Entwicklung innovativer Modelle in den Bereichen Internet of Things und Digitale Transformation machen das digitale Lernwerkzeug zu einer wirksamen "Firewall" gegen Cyberkriminalität.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!