Next Generation Learning Management System
Das Konzept des Learning Management Systems (LMSs) existiert nahezu unverändert seit Ende der 90er Jahre. Während sich verschiedene Systeme in der Umsetzung von Grundfunktionen, ihrer Lizensierung und der Bereitstellung von Spezialfunktionen ("special sauce") unterscheiden, wirken sie ab einer gewissen Flughöhe austauschbar. Mit diesem Thema setzt sich ein CampusSource Online-Workshop am 19. und 20. August 2020 auseinander.
Besonders vor dem Hintergrund des Rufes nach "Digitalisierung der Lehre" stellen sich die CampusSource-Organisationen die Frage: "Wie sollte ein LMS im Zeitalter von Social Media, Cloud Computing, Machine Learning, Cyber Warfare, Life‐Long Learners, kompetenzorientierter Lehre und wachsender Diversität der Studierenden aussehen?"
Bei diesem zweitägigen online Workshop werden die Teilnehmer "auf der grünen Wiese" darüber nachdenken, was die nächste Generation von LMSs für verschiedene Stakeholders leisten kann. "Grüne Wiese" bedeutet, dass existierende Systeme temporär nicht existieren – die evolutionäre Weiterentwicklung des Ist‐Zustandes soll komplett ausgeblendet werden.
Der erste Workshop‐Tag bietet Gelegenheit für Impulsvorträge zur Zukunft der Lehre, wobei sich die Veranstalter besonders für Erfahrungsberichte mit innovativen Lernkonzepten (z.B. online, flipped, blended, collaborative und formative‐assessment‐supported Veranstaltungen) und Anwendung von datenbasierter Lernunterstützung interessieren. Abstracts für Vorträge und Papers müssen im Vorfeld eingereicht werden, die Auswahl wird von einem Gremium bei CampusSource unter Leitung von Gerd Kortemeyer, ETH Zürich, getroffen.
Der zweite Tag ist Arbeitsgruppen gewidmet, welche User Stories für Studierende, Lehrende, zentrale Einrichtungen und Forschende entwickeln.
Zielgruppen:
- IT‐Manager an Hochschulen
- Hochschullehrende mit Interesse an Digitalisierung der Lehre
- Forschende im Bereich Lehren und Lernen
- Mitglieder der Hochschulverwaltung verantwortlich für die Lehre
- Entwickler von LMS Systemen
Die Veranstalter laden ein, Abstracts für Papers und die Impulsvorträge am ersten Tag des Workshops einzureichen. Angenommene Vorträge finden online statt, mit der Bitte, eine Aufzeichnung zu erlauben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!