Lernfortschritte transparent und messbar machen
Berlin, Oktober 2020 - "Die sind gelaufen, hin und her. Die ganze Zeit." So würde ein Bericht eines Bundesligaspiels lauten, wenn es keine Tore; oder besser keine Statistik gäbe. Ohne Statistik würden keine Tore gezählt, keine Spielzüge analysiert, keine Fouls, Eckstöße oder Strafstöße ausgewertet. Das wäre unvorstellbar, sagen Sie jetzt. Genau. Und genauso verhält es sich in der Aus- und Weiterbildung. Denn hier geht es um das Erreichen der Lernziele und um die Lernfortschritte auf dem Weg dahin. Bei LinguaTV ist Learning Analytics ein fester Bestandteil des Sprachentrainings. So werden die Lernprozesse vollautomatisch ausgewertet und grafisch aufbereitet.
"Die Herausforderung im eLearning besteht darin, die Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu erkennen und den Lernprozess so zu gestalten, dass sie individuell besser unterstützt werden können. Indem das Reporting bestimmte Daten über den Lernprozess und -verlauf auswertet , erhalten sowohl einzelne Kursteilnehmende als auch Dozenten oder gegebenenfalls Personalverantwortliche Feedback über Lernstände sowie Stärken und Defizite in den für das Fremdsprachenlernen relevanten Kompetenzen Aussprache, Hörverständnis, Wortschatz, Grammatik, Lesen und Schreiben", informiert Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH.
LinguaTV setzt mit seinem Blended Learning Konzept auf eine enge Verzahnung von dozentengeführtem Unterricht mit selbstgesteuertem Lernen mit Videos und interaktiven Übungen. Jede Übung trainiert dabei mindestens eine, meist zwei der o.g. Sprachkompetenzen. Nach Kompetenzfeldern ist deshalb auch das LinguaTV Reporting gegliedert: Für jeden Übungserfolg erhalten Kursteilnehmende Punkte in der jeweiligen Kompetenzskala und damit eine Auswertung darüber, welche Kompetenzen bereits beherrscht und welche noch trainiert werden müssen. Da das Reporting einen Überblick darüber liefert, wie viel Zeit für den Erwerb von Sprachkenntnissen investiert wurde, erhalten die Kursteilnehmenden einen Überblick über das Verhältnis von investierter Zeit zu Lernfortschritt.
Sprachdozenten, Sprachschulen und Personalentwickler in Unternehmen erhalten mit dem LinguaTV Reporting die Möglichkeit zur Auswertung von Lernständen von Einzelpersonen, auf Gruppenebene und (falls erforderlich) auch anonymisiert. "Mit Hilfe des Reportings erhalten sie Rückmeldung über den Lernfortschritt einer gesamten Gruppe von Kursteilnehmenden. Auf Basis der ausgewerteten Daten lassen sich so Defizite in einzelnen Sprachkompetenzen erkennen, sodass frühestmöglich beispielsweise mit vertiefenden Seminaren oder Kursen gegengesteuert und zielgerichtet trainiert werden kann", erklärt Philip Gienandt. Mit dieser Auswertung können die Lehrkräfte die wertvolle Unterrichtszeit effektiver nutzen, weil sie so gezielter auf Schwächen und Bedarfe eingehen können. Damit können Lernziele schneller erreicht und die Trainingskosten reduziert werden.
LinguaTV selbst nutzt die Erkenntnisse aus der Analyse unter anderem auch zur Optimierung der Lernprozesse und zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, mit dem Ziel, dass die Lernenden – ähnlich wie Sportler – schneller und mit weniger Aufwand bessere Leistungen erzielen können.
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