Zukunft im Blick

Neuer Ratgeber für Fernstudien 2021 erschienen

Koblenz, Dezember 2020 -  "Zukunft im Blick: Fernstudium" heißt der neue zfh-Ratgeber 2021, der gerade beim zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund erschienen ist. Fernstudieninteressierte können ihn ab sofort kostenlos beim zfh unter ratgeber@zfh.de anfordern. Neben der Gesamtausgabe, die alle Master-, Bachelor- und Zertifikatsstudiengänge beschreibt, steht für jeden der drei Fachbereiche eine Broschüre zur Verfügung: Wirtschaftswissenschaften, Technik & Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. 

100 Fernstudienangebote – 21 Hochschulen – 3 Fachbereiche

Das Fernstudienangebot im zfh-Verbund hat sich erweitert – Studieninteressierte können jetzt aus 100 berufsbegleitenden Weiterbildungen auswählen. Das flexible Fernstudienformat im zfh-Verbund ist auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden zugeschnitten. Dabei erstrecken sich die Möglichkeiten von der Belegung einzelner Module mit Zertifikatsabschluss, über ein Gesamtzertifikat bis hin zu kompletten Studiengängen mit Bachelor- oder Masterabschluss.
 

Flexibilität großgeschrieben

Während der ersten Monate der Corona-Pandemie verzeichnete das zfh ein Allzeithoch für berufsbegleitende Masterfernstudiengänge, da die Nachfrage nach flexiblen Weiterbildungsmodellen stieg. Zeit- und örtliche Flexibilität ist eines der entscheidenden Merkmale der Fernstudiengänge im zfh-Hochschulverbund. Studieren, wann und wo man möchte, anhand von Studienbriefen, eLearning-Anwendungen und virtueller Lernbegleitung auf einer Lernplattform erleichtert es Berufstätigen sich weiter zu qualifizieren. Online-Lehrveranstaltungen erfolgen in Form von Webinaren. Webmeetings, Videochats, Foren und Online-Coachings runden das didaktische Konzept ab.

Fernstudium ohne Abitur

In vielen Fällen ist es inzwischen auch möglich.