Microlearning und Podcasts begleiten Online-Kurse
Walldorf, Juli 2021 - Schon vor geraumer Zeit war der Meilenstein erreicht: openSAP verzeichnete fünf Millionen Kursanmeldungen. Die Lernplattform bietet kostenlose Online-Kurse, die von SAP-Experten durchgeführt werden, sowie begleitendes Microlearning und Podcasts zu einer Vielzahl von Themen. Das Lernangebot wird den Fähigkeiten aller Lernenden gerecht.
Gestartet wurde openSAP im Jahr 2013. Das Ziel der Plattform war es, Einzelpersonen mit der SAP-Softwarelandschaft vertraut zu machen und die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben. Flexibles Lernen zu jeder Zeit, an jedem Ort, so lautet die Devise. openSAP verbindet bewährte Schulungskonzepte mit modernen Lernformaten wie Gamification und Diskussionsforen. So können Lernende auf wirkungsvolle und unterhaltsame Weise mit Experten und Kollegen interagieren. Gehostet und betrieben wird openSAP vom Hasso-Plattner-Institut (HPI), das von Prof. Dr. Christoph Meinel geleitet wird. Die jahrelange und enge Zusammenarbeit mit dem HPI ist die Grundlage für eine erfolgreiche gemeinsame Entwicklung.
"Heutzutage, im Zeitalter der Digitalisierung, ist es wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, die für alle zugänglich ist", sagte Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. "Angesichts der COVID-19-Pandemie, die zu Veränderungen in allen Lebensbereichen geführt hat, und viele zu Telearbeit und Distanz-Lernen zwingt, ist es wichtiger denn je, die Zugangsbarrieren zu grundlegendem Wissen niedrig zu halten und Lernenden die richtigen Tools und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können. Es ist beeindruckend zu sehen, was wir bisher mit openSAP erreicht haben. Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden weiterhin auf ihrer virtuellen Lernreise begleiten und setzen uns dafür ein, ihre sich ändernden Bedürfnisse zu erfüllen."
Die Online-Lernplattform verzeichnet einen ungeheuren Zuwachs. In den letzten drei Jahren hat sich die Zahl der Kursanmeldungen verdoppelt. Die rund 250 verschiedenen Kursen verzeichnen durchschnittlich 20.000 Einschreibungen pro Kurs, dies entspricht insgesamt 1,2 Millionen Lernenden. Schulungen zu Neuerungen und aktuellen Themen wie SAP S/4HANA, SAP Business Technology Platform, intelligente Integration, digitale Transformation und maschinelles Lernen sind derzeit sehr gefragt. Aber auch ältere Kurse sind noch relevant und verzeichnen immer wieder neue Teilnehmer.
"Angesichts des enormen Qualifizierungsbedarfs in der aktuellen Phase der Digitalisierung investiert SAP weiter in die Beseitigung von Lernhindernissen – durch kostenlose Angebote wie openSAP", sagt Maxwell Wessel, EVP und Chief Learning Officer bei SAP. "Unser Ziel ist sicherzustellen, dass alle in unserem Partnernetz – Kunden, Partner, Entwickler und Mitarbeiter – die richtigen Fähigkeiten haben, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Sie sollen mit dem Wissen ausgestattet werden, das sie benötigen, um sich für die Zukunft zu rüsten."
Die preisgekrönte Plattform hat sich über die Jahre erfolgreich etabliert und breite Anerkennung erfahren. Die Zufriedenheit der Kursteilnehmer ist hoch.
- 98 Prozent sind mit dem Lernerlebnis von openSAP sehr zufrieden.
- 95 Prozent geben an, dass die vermittelten Kenntnisse für ihre zukünftige Arbeit hilfreich sind.
- 99 Prozent planen, künftig weitere Kurse auf der openSAP-Plattform zu absolvieren.
Heute umfasst das Weiterbildungsportfolio von SAP verschiedenste Angebote, die auf kontinuierliches Lernen, Leistungsverbesserung und -überprüfung ausgerichtet sind und dem gesamten SAP-Kunden- und -Partnernetz zur Verfügung stehen. Die Lernumgebung wird laufend weiterentwickelt und das Portfolio wird durch zusätzliche frei zugängliche Kurse ergänzt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Lernenden Rechnung zu tragen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!