eQualification 2022: anmelden und mitgestalten!
Berlin, Januar 2022 - Unter dem Motto "Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller!" findet die diesjährige Statuskonferenz "eQualification" als virtuelle Veranstaltungsreihe statt. Neben den Vertreter:innen des Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" sind erstmalig auch ausdrücklich Verantwortliche aus Berufsbildungspraxis, Wirtschaft und Politik außerhalb der aktiven Förderprojekte eingeladen.
Hintergrund ist das besondere Anliegen der diesjährigen eQualification: Die Konferenz zielt darauf ab, die Förderprojekte mit diesen Zielgruppen zusammenzubringen, um Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Handlungsleitend für alle Programmangebote fragen die Organisatoren: "Wo drückt der Schuh? – Was könnte Digitalisierung für Sie bewirken? – Welche Lösungen gibt es bereits? – Was fehlt noch zur Umsetzung?"
Auf diese Weise sollen konsequent die Bedürfnisse der Zielgruppen des Förderprogramms mit den bereits vorhandenen Projektergebnissen oder Produkten transparent gemacht und verbunden werden. So wird deutlich, welchen Nutzen die Ergebnisse aus dem Förderprogramm als Lösungen für die Praxis bieten.
Die Termine liegen an jedem Freitag im März - am 4. März, 11. März, 18. März und 25. März, jeweils von 9.30 bis 14 Uhr.
Dabei ist das Zeitfenster von 10 bis 12 Uhr für die geplanten Programmpunkte vorgesehen; die Zeit von 12 bis 14 Uhr dient dem informellen Austausch.
Ein Blick auf die Programmpunkte und die Highlights:
- Ein erster Eindruck von der neuen Leitung des BMBF: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg nimmt an den Podiumsdiskussionen am 4. März teil.
- Fachliche Impulse in Form von Podiumsdiskussionen zu den Themen "Digitale Weiterbildung", "Lernkooperation im digitalen Zeitalter", "Bildung für eine zukunftsfeste Arbeit" und "Teilhabe in digitalen Zeiten" mit hochrangiger Beteiligung – alles am 4. März.
- Erste-Hand-Infos und Erfahrungsberichte aus aktuellen Projekten in innovativen Projektlupen – am 11. März.
- Gelegenheit für Austausch und Kennenlernen neuer Partner in Ihrer Nähe – beim regionalen Fokus am 18. März.
- Virtuelle Projektausstellung mit vielfältigen Angeboten – am 25. März.
- Impulsvortrag von Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin – als Abschluss am 25. März.