Betriebliche Pflichtunterweisungen schnell und einfach abhaken
Fulda, März 2022 – Pflichtunterweisungen sind für jedes Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben– und zwar mit dem gesamten Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand, der dazu gehört. Besonders für kleine und mittelständische Firmen eine große Herausforderung. Mittlerweile gibt es am Markt vielversprechende eLearning-Lösungen, die Abhilfe versprechen.
Ob die jährliche Schulung zu Brandschutz oder ein obligatorischer Lehrgang zur IT-Sicherheit: Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet ihre Mitarbeiter regelmäßig zu unterweisen. Doch damit nicht genug. Um den Nachweis über die erfolgten Pflichtunterweisungen zu führen, muss eine lückenlose Dokumentation gewährleistet sein. Ein enormer Verwaltungsaufwand, der zusätzliche Ressourcen bindet.
Mittlerweile gibt es vielfältige eLearning-Lösungen, die gerade mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre Schulungen und Weiterbildungen zu digitalisieren. Der Vorteil: Viele dieser Lernsysteme erledigen die verpflichtende Dokumentation von Schulungen ganz automatisch.
Schulungen digitalisieren
Mit dem Digitalisierungsschub der letzten Jahre sind eine Vielzahl von innovativen eLearning-Lösungen entstanden, die ganz neue Lern- und Lehrerfahrungen möglich machen. Einige richten sich gezielt an den Mittelstand, der ebenso wie die großen Konzerne dazu verpflichtet ist, Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Diese speziellen Lösungen wissen um die engen zeitlichen und budgetären Grenzen von kleineren Unternehmen und bieten eLearning-Produkte an, mit denen - laut eigener Aussage -, der Soforteinstieg in die digitale Lernwelt glücken soll. Einige eLearning-Agenturen, wie etwa die innovation mecom GmbH – die für ihre kreativen Produkte mehrfach ausgezeichnet wurden – wollen dieses Werbeversprechen einlösen.
Dokumentation automatisieren
Die Media-Agentur hat mit der sogenannten "2GO LEARNING BOX" ein Zwei-in-eins-Produkt geschaffen, das zum Ziel hat, Unternehmen in der Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen maximal zu entlasten.
Die Box beinhaltet eine Auswahl von didaktisch hochwertigen Lernkursen und ein intuitiv bedienbares Learning-Management-System (LMS), mit dem die zeitraubende "Zettelwirtschaft" aus Kurs- und Teilnehmerlisten der Vergangenheit angehört. Denn das LMS erledigt die Dokumentation von Kursen und Kursteilnehmern automatisch und rechtssicher. So können sich Schulungsleiter und Trainer um die Hauptsache kümmern: die nachhaltige Vermittlung von wichtigen Lerninhalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!