Deloitte-Stiftung schreibt Bildungs Award aus
München, März 2022 - Eine Perspektive für die Zukunft geben – das ist das Ziel vieler Bildungsinitiativen. Häufig sind es kleine lokale Projekte, die einen großen Unterschied im Leben junger Menschen machen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen und Homeschooling brauchen junge Menschen diese individuelle Unterstützung mehr denn je. Hier setzt der Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung an: Aus innovativen Ideen, örtlichen Initiativen und regionalen Projekten im Bildungssektor will der Award Vorbilder mit Strahlkraft machen.
Innovative Wege zur Unterstützung von Jugendlichen
Die Förderung richtet sich vor allem an Bildungsinitiativen, die neue Wege gehen. So haben in den vergangenen Jahren etwa ein pädagogischer Escape Room zum Thema Cybermobbing, ein integratives Computerspiel und ein Rap-Training mit innovativen Ansätzen überrascht. Die Gewinnerprojekte des Hidden Movers Award unterstützen auf dem Weg zum Schulabschluss oder Berufseinstieg, sie begleiten Jugendliche in besonderen Herausforderungen des Alltags, schaffen interkulturelle Begegnungen und vermitteln Digitalkompetenzen. Die Initiativen verbindet ihr unkonventioneller Ansatz, mit dem sie die Bildungschancen junger Menschen verbessern.
"So individuell wie die Menschen in diesem Land sind auch ihre Herausforderungen. Daher fördern wir Bildungsinitiativen, die dort anpacken, wo Unterstützung gebraucht wird. Und das auf den Wegen, auf denen wir Jugendliche am besten erreichen. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel ein Projekt ausgezeichnet, in dem junge Menschen auf sozialen Plattformen Finanzwissen für Jugendliche geteilt haben," sagt Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung.
Individuelle Förderung in drei Kategorien: Innovation, Wachstum, Sprachförderung
Der Hidden Movers Award wird in drei Kategorien vergeben. Die Art der Förderung der Gewinnerinitiativen orientiert sich an der jeweiligen Kategorie. So erhalten Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie Innovation die Unterstützung, die es braucht, um aus einer guten Idee ein starkes Projekt zu machen. Dazu gehören sechs Monate Pro-bono-Beratung von den Deloitte-Expertinnen und Experten, ein Coaching der Social Entrepreneurship Akademie und ein Kommunikationspaket. Gewinnerinitiativen in den Kategorien Wachstum und Sprachförderung (Kutscheit-Preis) erhalten neben Pro-bono-Beratung und Coaching insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 75.000 Euro, um ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen.
Online-Bewerbung bis zum 2. Mai 2022 einreichen
"Wir wollen von den Bewerberinnen und Bewerbern im ersten Schritt erfahren, worum es im Projekt geht, welche Idee hinter ihrem Engagement steckt und wie sie nachhaltige Veränderung im Leben junger Menschen bewirken. Und natürlich interessiert uns, wo die Gründerinnen und Gründer stehen und wie sie sich entwickeln wollen", erklärt Jil Hammerschmidt, Co-Head of Innovation bei Deloitte. Sie ist seit diesem Jahr Mitglied der Expertenkommission. Diese prüft zunächst die Einreichungen formal und inhaltlich auf Herz und Nieren.
Die intensive Auseinandersetzung mit den Projekten ist wichtig, um das Engagement der Bildungsinitiativen wirklich verstehen und ihr Potenzial erfassen zu können. Namenhafte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und dem gemeinnützigen Sektor stellen die Jury, welche die Gewinnerprojekte auswählt. Die Award-Verleihung soll – wie auch im Vorjahr – im November 2022 in München stattfinden, sofern es die pandemische Lage zulässt.
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