Wie Lehrkräfte online besser lernen: HPI-Tagung behandelt Qualitäts-Fragen
Potsdam, Juni 2022 - Wie Online-Angebote der Lehrkräftefortbildung qualitativ hochwertig und nachhaltig gestaltet werden können, ist Thema einer Fachveranstaltung, die das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Freitag, 17. Juni, durchführt. Die eLearning-Expertinnen und -Experten des HPI haben dazu Fachleute aus Schulen, Landesinstituten, Ministerien und Unternehmen nach Potsdam eingeladen.
"Wir beobachten, dass unter Deutschlands Lehrkräften das Interesse an moderner digitaler Fortbildung stark zugenommen hat", berichtet HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Der Leiter des Fachgebiets Internet-Technologien und -Systeme hat mit seinem Team Ende 2019 die offene und kostenlos nutzbare Lehrkräftefortbildungs-Plattform LERNEN.cloud eingeführt. Sie wird bereits von mehr als 20.000 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland verwendet, um sich schnell auf modernen, digitalen Unterricht einzustellen und an die Arbeit mit digitalen Lern- und Arbeitsumgebungen zu gewöhnen.
"Gut zwei Jahre nach Beginn der Coronavirus-Pandemie gehören Online-Kurse zum festen Bestandteil der Lehrkräftefortbildung in den deutschen Bundesländern. Allerdings sind die vielfältigen Angebote nicht immer bedarfsgerecht und häufig zu unstrukturiert", stellt der Wissenschaftler fest. Auf der Potsdamer Veranstaltung, dem LERNEN.cloud-Forum , soll deshalb erörtert werden, welche Kenntnisse und Voraussetzungen wirksame digitale Bildungsmaßnahmen für Lehrkräfte erfordern und wie die entsprechenden Kurse inhaltlich und didaktisch angelegt sein sollten.
Neben Vorträgen und Diskussionen bietet die Veranstaltung auch drei Workshops. Diese behandeln die Gestaltung eigener Online-Kurse, digitale Angebote als Bestandteil hybrider Lehre und für den Informatikunterricht das Erstellen von Programmieraufgaben mit automatisiertem Feedback.
"Es ist sehr wichtig, unsere Lehrkräfte dafür fortzubilden, dass sie die kommende Generation in Deutschland gut auf die Herausforderungen der Digitalisierung einstellen können", betont Meinel. Online-Fortbildungen wie die von LERNEN.cloud ergänzten andere Angebote sinnvoll, da sie mehr Lehrkräfte erreichten als örtliche Präsenzveranstaltungen sowie zeit- und ortsunabhängig nutzbar seien. Umso mehr Bedeutung komme der Qualitätssicherung zu, um die es beim LERNEN.cloud-Forum gehe.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!