Blended Learning

Der Erfolgsfaktor Wissen

Bielefeld, März 2006 - Das Konzept "Blended Learning" rückt im Bildungsalltag immer stärker in den Vordergrund. Es nutzt die Vorteile von eLearning und erweitert sie um die Stärken traditioneller Lernformen. Helga Kröger und Antares Reisky haben diese Vorteile schon vor geraumer Zeit detailliert beschrieben und den Lesern anhand von Praxisbeispielen nahe gebracht. Ihre Überlegungen gewinnen jedoch mit zunehmender Einsatzpraxis weiter an Aktualität und Bedeutung.




Die drei Lernmethoden Präsenzunterricht, Fernunterricht und internet-basiertes Lernen werden im ersten Kapitel einfach und verständlich erläutert und im Begriff "Blended Learning" miteinander kombiniert. Die folgenden Kapitel behandeln die Vorteile des eLearning aus Schüler- und Lehrerperspektive und sprechen didaktische Hintergründe an.


Auch zeigen die Autorinnen den komplementären Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Blended Learning auf. Besonders im Hinblick auf die Steigerung von Wissenskapital ist die Beschäftigung mit diesem Konzept für Management und Personalentwicklung von Bedeutung.


"Blended Learning - Erfolgsfaktor Wissen", Helga Kröger und Antares Reisky, Reihe Wissen und Bildung im Internet Band 6, Hrsg. Norber Meder, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2004, 168 Seiten, 21,80 Euro, ISBN 3-7639-3141-4