Open Educational Resources: Strategie des BMBF
Berlin, August 2022 - Die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beinhaltet sowohl die Ausgangssituation, Herausforderungen und Ziele als auch die Handlungsfelder im Bereich OER. Für deren Identifikation und inhaltliche Ausgestaltung wurden zahlreiche Anregungen und Beiträge aus einem breiten Konsultationsprozess mit Bildungsakteuren und OER-Expertinnen und –Experten gebündelt.
Die Strategie greift die Anregungen und Beiträge auf und definiert zentrale Entwicklungsperspektiven und zukünftige Förderbereiche für die weitere Etablierung von OER. Mit der OER-Strategie als lernende, langfristige Strategie will das BMBF deshalb zum einen mit allen Akteuren Antworten und Konzepte zu zentralen Fragen digitaler Bildungsmaterialien entwickeln. Zum anderen zielt das BMBF darauf, zusätzliche und nachhaltige Impulse in der digitalen Bildung und für eine insgesamt veränderte Lehr- und Lernkultur zu setzen.
Dazu erklärt der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg: In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass digitale und offene Bildungsmaterialien von großem Nutzen sein können. Wir "wollen die Potenziale von Open Educational Resources, also digitale, offene und freie Bildungsmaterialien, voll ausschöpfen. Dazu haben wir heute die erste OER-Strategie vorgelegt. Unser Ziel ist, die Erstellung und Nutzung offener Bildungsmaterialien voranzubringen und die bundesweiten Rahmenbedingungen dafür zu verbessern.
Im digitalen Zeitalter muss nicht jedes Rad neu erfunden werden. Wir stärken den Austausch aller relevanten Akteure und den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Um die Nutzung in der Fläche zu verankern, wollen wir OER in der Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte stärken und technische Grundlagen für einen einfachen Zugang schaffen. Mit der OER-Strategie treiben wir die Modernisierung des Bildungssystems weiter voran."
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