Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
KMU

"Deutschland – Land der Ideen" stellt das KIWW vor

Berlin, September 2022 - Das KI Wissens- und Weiterbildungszentrum (KIWW) ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), von Arbeit und Leben (AuL), des Demographie Netzwerkes (ddn) sowie dem Institut für betriebliche Bildung (IFBB). Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).  

Das KIWW will Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) möglichst praktisch und anschaulich zugänglich machen. Dabei stehen vor allem die Beschäftigten selbst im Mittelpunkt – verbunden mit der Frage, wie die positiven Effekte von KI im Unternehmen gemeinsam aktiviert werden können. 
Zu diesem Zweck ist das KIWW an kleinen und mittleren Unternehmen interessiert, die bereits Erfahrung mit der Implementierung von KI-Anwendungen sammeln konnten. Ob ein Chatbot beim Kundenkontakt, ein automatisierter Prozess im Backoffice oder vielleicht eine KI-basierte Qualitätssicherung - es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten von KI im Betrieb.  
Sie haben Erfahrungen gesammelt und wollen diese teilen? Das KIWW würde den Fall gerne in die Präsentation anderer Praxisbeispiele mit aufnehmen und zeigen, dass KI im Kleinen wie im Großen gute Resultate liefern kann, für das Unternehmen und für die Beschäftigten gleichermaßen. Neben einem eigenen Artikel auf der Webseite des KIWW gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in einer Podcastfolge oder sogar in einem eigenen Videoportrait tiefer in Ihr KI-Projekt einzusteigen. 
Neben der Generierung von Reichweite für Unternehmen bietet das KIWW zusätzlich eine Möglichkeit für die Vernetzung und den Austausch. In regelmäßigen Abständen finden Austauschforen statt, in denen die Vertreter*Innen der KMUs aus unserem Good Practice Pool die Möglichkeit haben, über KI-Projekte und deren Implementierung zu berichten und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu profitieren.  
Die Angebote des KIWW sind selbstverständlich kostenlos. 

KMU