Warum im eLearning weniger mehr ist
München, Oktober 2022 - Das menschliche Gehirn ist Meister im Vergessen. Und nicht nur das: Laut einer Studie liegt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bei gerade mal acht Sekunden – Tendenz sinkend. Keine guten Voraussetzungen für umfangreiche Trainings – und daher wenig verwunderlich, dass Lernen mit kurzen Learning Nuggets im Trend liegt. "Weniger ist mehr" lautet also die Devise für Lerninhalte, die sich in den Arbeitsalltag der Lernenden einfügen sollen und gleichzeitig didaktisch wirksam sind.
Micro-Learning, Learning Nuggets, Bite-sized learning – die Begriffe sind omnipräsent. Und das zurecht: Das Lernen in kleinen Einheiten fügt sich ideal in den rasanten Arbeitsalltag ein – und ist gleichzeitig didaktisch wirksamer. Im Gegensatz zu langatmigen Trainings lassen sich kleine, unterhaltsame Lerneinheiten bequem in den Berufsalltag einbetten und ermöglichen somit "Learning on demand" – idealerweise auf jedem Endgerät. Damit einhergehend können Lernende dank Micro-Learning in ihrem Tempo lernen – nicht nur innerhalb einer Lerneinheit, sondern auch zwischen mehreren Modulen.
Zudem kommt Micro-Learning auch der immer geringer werdenden Aufmerksamkeitsspanne des Menschen entgegen. Eine Studie von Microsoft besagt, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen mittlerweile bei nur noch acht Sekunden liegt. Die Studie spitzte zwar bewusst zu, dennoch ist klar, dass die Menge an "Ablenkern" groß ist – und die Aufmerksamkeit auf eine harte Probe gestellt wird. eMail, Chat, Telefon, Smartphone – die üblichen Verdächtigen. Konzentriertes Lernen wird zur Herausforderung, bei der flexible, kurze Lernhappen aber helfen können.
Learning Nuggets punkten aber nicht nur in organisatorischer Hinsicht, sie sind auch didaktisch wirksamer: Micro-Learning zeichnet sich durch die Kürze der einzelnen Lernhäppchen aus – und dadurch, dass "verteilt" gelernt wird. Wer ein Musikinstrument lernt kennt das: Es bringt mehr, jeden Tag ein paar Minuten zu üben, als einmal zwei Stunden am Stück. Dieses verteilte Lernen ist dem Lernen am Stück überlegen, denn es sorgt dafür, dass das Gehirn die Chance hat, zwischen zwei Lerneinheiten einiges zu vergessen.
Die Folge: Beim nächsten Lernen ist etwas mehr Anstrengung nötig, sich an den Inhalt zu erinnern. Dieser erhöhte kognitive Aufwand führt dazu, dass sich Inhalte besser ins Langzeitgedächtnis einprägen. Ziel beim Lernen ist es also, diese "Vergessenskurve" zu unterbrechen.
Wenn Micro-Learning dann auch noch Geschichten erzählt, Neugier weckt und mit spannenden Interaktionen für Abwechslung sorgt, sind die Voraussetzungen gegeben, um Inhalte erfolgreich zu vermitteln. Denn dort wo Bildung und Unterhaltung aufeinandertreffen und Menschen mit Spaß lernen, lässt der Lernerfolg nicht lange auf sich warten.
Die youknow GmbH entwickelt seit über zehn Jahren digitale Lerninhalte. Die Erfahrungen aus über 8.000 Projekten teilen sie auf ihrem Wissensblog. Tipps und Beispiele für die didaktisch wirksame Gestaltung von Learning Nuggets geben sie in ihrem Artikel "Learning Nuggets - Micro Learning at it’s best".
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