Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!
"European MOOC Stakeholder Summit" am HPI
"Wir erwarten zu dieser renommierten Veranstaltung führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, außerdem Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft, Plattformbetreiber und alle, die zum Thema Online-Lernen bzw. Online-Lehre neue Erkenntnisse beitragen können", sagt HPI-Geschäftsführer Professor Christoph Meinel. Das Institut ist einer der führenden Akteure auf dem Gebiet des skalierenden eLearnings. Mit seiner offenen Lernplattform openHPI.de bietet das HPI bereits seit 2012 kostenlose Onlinekurse zu IT- und Innovations-Themen für die Allgemeinheit an.
Schwerpunktthemen der achten EMOOCs werden in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie aufs Online-Lernen, die immer stärker werdende Formalisierung von digitaler Bildung sowie die Wichtigkeit von Netzwerken in diesem Bereich sein.
Schon vor zwei Jahren war das HPI Gastgeber der damals siebten EMOOCs-Konferenz gewesen. Sie fand wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online statt - in einem "Doppelpack" mit der internationalen Fachkonferenz "ACM Learning at Scale" (L@S), die Fragen des skalierbaren eLearning behandelte.